Tagfahrlicht Umbau - Beta 1

  • Würde mich nicht wundern wenn das TFL auf Pressefotos anders aussieht als das vom Endprodukt. Das sieht man bei Autos sehr oft dass es Unterschiede gibt.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Der Unterschied zwischen Schwarzfahrer und meinem Foto ist eindeutig die Nachkorrektur der verwendeten (Handy-)Kamera. Sein CX-30 ist ebenfalls in Onyxschwarz lackiert, und das gesamte Foto sieht etwas wärmer und satter aus.


    Ich möchte außerdem meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, ob ich an meinen Kameraeinstellungen damals etwas geändert habe, DAMIT die Farbwiedergabe etwas "kälter" ist. :D


    wiri

    Sieht dein TFL genauso aus? Wenn ja, dann zerschlägt sich meine Theorie, dass das TFL mit zur ominösen Lichtsignatur gehört, von denen keiner so genau erläutern kann, was nun alles dazu gehört...


    Ebenso glaube ich noch immer, das die ganzen Pressefotos Photoshopped sind, damit sie sich besser in Mazdas Marketing einbinden... Die berühmten "Beispielfotos", die nichts mit dem wahren Produkt zu tun haben müssen. Zur Unterstützung dieser These, verweise ich auf die mazda.com Seite, auf der CX-30er ohne deren Positionsleuchte (Seitenleuchte) abgebildet sind, obwohl diese in den USA vorgeschrieben sind, bzw. an dem US-Modell auch dran sind.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Muss das mal in den nächsten Tagen mal schauen, habe diesbzgl überhaupt noch nicht mal das Thema hier bei meinem Wagen gegengeschaut.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • In der Preisliste steht unter Design-Paket: LED-Lichtsignatur und - Tagfahrlicht. Für mich stellt sich interessehalber die Frage, wie das Tagfahrlicht ohne die LED aussieht, nur die Hauptscheinwerfer? Aber das sind ja auch LED.

    Wenn also die Ringe und die Begrenzungsleuchten beim TFL sowieso schwach mitleuchten, müsste es doch möglich sein, die heller und die 2-3 LED-Punkte etwas dunkler zu kriegen. Oder ist das zu einfach gedacht?


    Ach so, auf @rezis Bild leuchten auch die Begrenzungsleuchten (edit) mit dem TFL, das tun sie sonst nur mit den Hauptscheinwerfern.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Nordharzer ()

  • Im Bild leuchten nicht die Blinkleuchten, aber die Begrenzungsleuchten , Blinkleuchten sind ja gelb/orange.

    Das Tagfahrlicht ohne die LED ist einfache Halogenbirne .

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • In der Preisliste steht unter Design-Paket: LED-Lichtsignatur und - Tagfahrlicht. Für mich stellt sich interessehalber die Frage, wie das Tagfahrlicht ohne die LED aussieht, nur die Hauptscheinwerfer? Aber das sind ja auch LED.

    Wenn also die Ringe und die Begrenzungsleuchten beim TFL sowieso schwach mitleuchten, müsste es doch möglich sein, die heller und die 2-3 LED-Punkte etwas dunkler zu kriegen. Oder ist das zu einfach gedacht?


    Ach so, auf @rezis Bild leuchten auch die Begrenzungsleuchten (edit) mit dem TFL, das tun sie sonst nur mit den Hauptscheinwerfern.

    theoretisch ja, praktisch nicht machbar.

    ich hab alle ausgänge der einzelnen leuchten durchgemessen - an ringen und begrenzung liegen 8,4 - 8,8 volt an.

    das problem ist das ich nicht weiss was die ringe bzw. die LED aushalten. nachdem ich die type nicht kenne - kann ich da nicht einfach mit 14,4 volt reinfahren, denn die spannung steuert die einzelnen TFL LED´s an. für auf gut glück probieren sind die scheinwerfer mit 1.000,- euro das stück zu teuer.

    des weiteren fängt ohne entsprechende codierung die lampenkontrolle an fehler zu melden, in jedem fall wenn man die TFL led abklemmt.


    daher ist die einzige vernünftige methode nachzusehen ob die 2021er modelle andere scheinwerfer haben (teilenummer). wenn nein - dann weiter zum steuergerät LED (LCML + R) teilenummer ansehen. wenn gleich - müsste über ein softwareupdate oder nachrüstungspfad in MDARS die neue leuchtengrafik codier - programmierbar sein - natürlich auch nur wenn mazda das in der diagnose zulässt. aus der vergangenheit weiss man das das zumeist nicht der fall ist.

    sobald es dazu infos gibt berichte ich auch ohnehin davon - aktuell gibts die 2021er modelle noch nicht im teilekatalog.


    und leider gibts kein externes codierprogramm für die neuen mazda modelle, wär das ein BMW oder VAG modell könnte ich jeden einzelnen kanal anpassen, dh. die spannungen und auch belegung jeder einzelenen LED verändern, damit wärs kein problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()