Verbrauchshistorie

  • Das scheint aber auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein, bei meinem BC bin ich überrascht, wie genau er anzeigt.

    Ich gebe meine Tankdaten in die App "Spritmonitor" ein. Der dort errechnete Wert stimmt bei mir mit dem im Boardcomputer auf eine Stelle hinter dem Komma genau. Bis jetzt.

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Bin auch bei Spritmonitor. Und der Boardcomputer zeigt ca. 0,7 Liter weniger wie der tatsächliche Verbrauch. :cursing:

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Unsere bisherigen Mazda 3, CX5, CX3 hatten immer die Tendenz zwischen 0,3 bis 0,6 Liter zu wenig anzuzeigen.

    Der CX-30 schert dabei aus und zeigt nach knapp 4000Km immer noch 0,2L mehr Verbrauch als unsere Verbrauchsapp an (7,2 zu 6,95 Liter auf 100Km).

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Bei mir sind es selbet berechnet (Spritmonitor) wie bei allen Autos die letzten Jahre ca 0,6 Liter mehr als der BC anzeigt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich bin der Meinung: Je mehr Kurzstrecken auf der Tankfüllung gefahren werden, desto ungenauer wird der BC.

    Die ganzen Rundungsfehler beim Berechnen des Durchschnitts addieren sich mit der Zeit einfach immer weiter auf.

    Wenn ich direkt vor und nach einer längeren Strecke tanke, ist BC und Realverbrauch annähernd identisch.

    Wenn ich aber auf der Tankfüllungen viele Kurz- und Ministrecken habe (z.B. Wocheneinkauf vor der Haustür abladen und anschließend zur Tiefgarage und dort am besten noch rangieren), kann die Differenz gerne bis zu 15% betragen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • So ist das, weil der BC nach jedem Motorstart (außer iStop) wieder bei "0" anfängt. VAG z.Bsp. hat da beim Trip A einen Speicher von ca.2 Stunden drin. Da sind die Abweichungen dann nicht ganz so groß.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ja das kenne ich; im Winter aus der Garage mit dem CX-3 gefahren. Garage geschlossen und die Anzeige hatte 99,9l - und nur deshalb, weil kein Verbrauch von 100L anzeigbar war.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot