Motorfehler nach Hochgeschwindigkeitsfahrt auf AB G-122

  • So. Wohl letztes Update: Wollte heute das Auto zurückbringen, ich lass ihn an, der Fehler ist weg...


    Wieso der nach einer Nacht noch immer da war und nach zwei Nächten auf einmal weg, hab ich keine Ahnung. Ist mir auch zu hoch.


    Auf alle Fälle hab ich ihn dann jetzt behalten, falls ich dringend ein Auto brauch. Nur werd ich ihn definitiv nicht mehr so pushen...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • War doch gestern auf Tour. Größtenteil bin ich anständig gefahren - Tempomat auf 130 km/h und gut war es :)


    Einmal wollte ich es doch mal wissen und habe im Sportmodus meinem CX-30 eine kurze Vollgasfahrt gegönnt. Solange das Gaspedal auf Anschlag war hat die Automatik nicht in den sechsten Gang geschaltet, erst nachdem ich leicht den Fuß gelupft habe ging es in den 6. Gang.


    Wollte nur damit sagen, die Automatik "vergisste" auch zu schalten ;)


    ... und dann noch was anderes ...


    Nach einer kurzen Rast ging es weiter. Vergesst irgendwelche Temolimits bei 130 km/h, dies möchten die CX-30 nicht!


    Die stehen lieber auf dies:

    200.jpg

    CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)

  • Stand auf einem AB-Rastplatz und nachdem ich den Motor gestartet habe, kam gleich die Verkehrszeichenerkennung mit 200 =O. Diese war auch länger aktiv - erst beim nächsten Geschwingigkeitsschild passte es wieder.

    CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)

  • Ich backe eher die kleinen Brötchen.?

  • Da bin ich ja mal auf das Update zur Verkehrszeichenerkennung gespannt. Ist oft eine Würfelaktion.


    Übrigens glaube ich kaum, das unser Andy als Verkehrsminister eine vernüftige Entscheidung wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung zuläßt. Das wäre zu weitreichend für ihn. Wer schon das aktuelle Strafmaß zum Wohle der Gasfüße und Egoisten rabattiert.


    Die Aussage, dass man bei der Handschaltung im 6. Gang nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, stimmt übrigens nicht. Habe vor zwei Wochen auf der A9 den 6. mal ausgefahren. Lt. Anzeige 209km/h (Ok war leichtes Gefälle). Die Beschleunigung ist zwar nicht so dynamisch, aber trotzdem stetig ansteigend.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ist ja richtig so, denn die Automatik erkennt doch daß du so schnell wie irgend möglich fahren willst; und das geht nun einmal nur im 5. Gang.

    Das der Motor die Geschwindigkeit nicht weiter erhöhen kann ist der Schaltung ganz sicher nicht bekannt; sie wertet also die Gaspedalstellung aus! Hast du mal auf die Momentanverbrauchsanzeige bei dieser Geschwindigkeit geschaut? Welcher Verbrauch wurde da angezeigt?

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Sieht man auf dem Bild. Siehe Anleitung 4-32. Ganz genau sieht man es aber nur in der anderen Ansicht welche er nicht drin hat.


    rabo72 btw super Kilometerstand, "echt kölnisch Wasser". :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Alles gut, wenn Du mit dem CX30 Höchstgeschwindigkeit fahren/erreichen möchtest mußt Du den 5. Gang nehmen. Der 6.Gang ist nur noch der "Schongang" da passiert nix mehr. Das man die Höchstgeschwindigkeit im 5. erreicht steht glaube sogar irgendwo geschrieben.

    Nichts steht geschrieben (aus "Lawrence von Arabien", 1962) 8o


    Die Höchstgeschwindigkeit kann man im 4., 5. und 6. Gang erreichen.

    Beispiel für meinen künftigen G-150:

    im 4. Gang bei ca. 6000 U / min

    im 5. Gang bei ca. 5000 U / min

    im 6. Gang bei ca. 4000 U / min

    Den 6. Gang würde ich nur zum Halten der Höchstgeschwindigkeit nehmen.


    Wer mag, kann das auch für jeden Gang berechnen:

    Geschwindigkeit [Km/h] = ((((Drehzahl [U/min] / Getriebeübersetzung) / Achsübersetzung) * Abrollumfang Rad [m] * 60) / 1000)


    (ohne Berücksichtigung von Luftwiderstand, Reibungswiderständen im Motor bzw. Getriebe, Trägheitskräften, Rollwiderstand der Reifen,

    ohne Steigung und Gefälle)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()