Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Moin,

    ich glaube bei der VZE müssen alle Hersteller noch einiges tun. Dafür gibt es zu viele Zusatzschilder ( mit Uhrzeiten, Gewichten etc.), die due VZE noch nicht wahrnimmt. Da fehlt noch ein wenig KI ;)

    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

  • Richtig ... und die KI wird niemals unsere eigene Wahrnehmung, logisches Denken etc. ersetzen können.

    Als Unterstützung o.k. ,aber bitte nicht darauf verlassen/vertrauen. :thumbup:

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von obymobil ()

  • Vielleicht bekommt auch bald jedes Verkehrszeichen zusätzlich einen OR-Code, den die Technik dann abscannt......... :/
    Ich bin ja mal gespannt wie das bei meinem Neuen (im November :?: :/ ) funktioniert. Ist dann mein erstes Auto mit sonner Technik.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Richtig ... und die KI wird niemals unsere eigene Wahrnehmung, logisches Denken etc. ersetzen können.

    Arbeite im ÖPNV und fahre auch viel privat ... wie da manche 'planlos, orientierungslos, rücksichtlos u.v.m. agieren' .... da ist schon heute jede KI um Längen besser.

    Und ich kann da auch zwischen Fussgängern, Radfahrern, Autofahrern und Fahrgästen keine Unterschiede festmachen.


    Manchmal glaube ich auch im Rückspiegel gleich nach dem erschreckten Gesichtsausdruck eine Art Dankbarkeit zu sehen ... es lebe der Bremsassistent, das Handy zeigt das nämlich dummerweise (noch?) nicht an!

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • So, 1500km mit neuer VZE Software hinter mir und was soll ich Euch sagen? Bin zweigeteilter Meinung, auf Bundesstrassen und Landstrassen ist die Erkennung recht gut, auf BAB der reinste Mist. Die SW versteht einfach nicht das man auf einen BAB aufgefahren ist und hält die vorhergehende Beschränkung kilometerweit bis irgendwann mal eine Neue auftaucht. Aufhebungsschilder sind wohl in der SW komplett entfernt worden, er hat keines erkannt. Wer es aufspielen lääst bitte keine großen Erwartungen, eher das Gegenteil. Mein Fazit ist das ich es besser gelassen hätte, schade ist aber so.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Die VZE hat eine Trefferquote von gefühlt max 70-80% und das wird sich auch mit drüber ärgern und Updaterei nicht wirklich ändern.

    Am Ende fahren wir eben noch selber Auto und ich bin froh dass das System nicht in der Lage ist die erkannten Geschwindigkeiten selbstständig in den Tempomat zu übernehmen.

    Mich enttäuscht das auch nicht, ich habe nämlich nicht mehr erwartet und brauchen tut man es ehrlicherweise auch nicht wirklich.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Blöd ist es halt auf fremden Strecken, z.B. die Frage: Ist noch Tempolimit oder hat die VZE es verpennt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen genau das finde ich auch und dafür hatte ich mich auf die Verkehrszeichenerkennung gefreut :rolleyes:

    CX-30 L Skyactiv-X 2.0 M Hybrid AWD 6 AG, magmarot, Automatik, Selection (Vollausstattung mit Alarmanlage, Schiebedach und Bose), 186 PS,

    bestellt am 15.03.2021, soll im Juli 2021 geliefert werden./am 04.07. beim Händler eintreffen/ist am 12.07. abholbereit

  • Blöd ist es halt auf fremden Strecken, z.B. die Frage: Ist noch Tempolimit oder hat die VZE es verpennt?

    Das soll jetzt nicht bös gemeint sein, aber wenn überhaupt muss es heissen : Ist noch Tempolimit oder hab ich es verpennt und mein Auto ist mal wieder unzuverlässig bei der Anzeige ?

    Verkehrsschilder zu beachten ist doch der Job des Fahrers selbst wenn die Technik unterstützt.

    Meiner Meinung nach gehört das ganze VZE-System verboten solange bis es fehlerfrei funktioniert, bei vielen weckt sowas nur falsche Erwartungen und ist eher belastend als entlastend fur den Fahrer.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • ... genau, deshalb: so lange die Zuverlässigkeit unter 99% liegt, ist das System keinen Pfifferling wert. Es erinnert mich an russisch Roulette :thumbdown: :cursing: .


    Trotzdem ist der CX-30 ein geiles Auto! :m0044:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor