Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Ich hatte vor zwei Wochen einen ID.3 als Ersatz für zwei Tage.

    Die VZE war wirklich gut, ich möchte behaupten, dass die Trefferquote bei 95% lag.

    Ich hatte hier auch nicht den Eindruck, dass sich hier die Info aus dem Navi zwanghaft durchsetzt sobald die Kamera etwas abweichendes gesehen hat.


    Ich wäre schon zufrieden mit dem System, wenn es so gut wie in meinem 6er die letzten vier Jahre funktioniert hat.


    Gruß

    Stefan

    Mazda CX-30 - Skyactiv-X 186PS - Magmarot - AHK

  • Hallo Gemeinde

    Habe morgen Termin beim freundlichen wegen meinem Außenspiegel und lass mir auch gleich das Update einspielen.

    Werde euch dann berichten, wie meine Erfahrungen sind.

    Mazda CX-30. 150 PS. FWD, Onyxschwarz. Bj 10/2023

    Exclusive Line, Driver Assistance Paket, Sound Paket, Design Paket

  • Hallo zusammen,

    kurze Rückmeldung nach dem Update der Verkehrszeichenerkennung (TSR) am vergangenen Mittwoch.

    Das System arbeitet nun sehr viel zuverlässiger im Vergleich zu der alten Softwareversion. Voraussetzung: Bus-Ruhe nach dem Update einhalten, Navi-SD auf dem aktuellen Stand. (Softwareversion Radio- /Navigationsystem: 11000)

    Gruß aus Bremen

  • Na, dies sind aber mittlerweile recht unterschiedliche Eindrücke zu diesem VZE-Update? Trotzdem scheint die Mehrheit doch eine Verbesserung zu erkennen?


    Wieso "Bus-Ruhe" ( = mind. 30 Min. bis wirklich ALLE Systeme abgeschaltet haben) nach dem Einspielen des Updates einhalten? Kam die Info vom FMH? Gibt es eine Begründung dafür?

    Das MZD startet doch immer wieder neu, wenn der Motor aus war, dann sollte es auch die neuen Daten gleich laden?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nach jedem Update am MZD sollte man Busruhe einhalten, steht so in den Updateanweisungen. Also wird es wohl auch seine Gründe haben, ist ja schließlich ein komplexes System von Elektronik. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Mein Update ist mittlerweile vier Wochen alt. Ich merke leider nix. Zeigt noch immer Schilder an, die es gar nicht gibt. Das 80er Schild auf der B33 wurde letztes Jahr im September entfernt. Mein CX-30 zeigt es noch immer an. Obwohl alles upgedatet wurde. Auch die Navikarte. Bin mit der VZE nicht zufrieden. Die Kamera sieht viele Zeichen bei bestem Wetter nicht.

  • So liebe Mitglieder, habe vor 14 Tagen meinen beim zweiten Service : m0007: gehabt und daraufhingewiesen das ich alle notwendigen Updates aufgespielt haben wollte. Service selber hat mich 360 Euro gekostet. : m0006: Getauscht wurde Öl, ölfilter,bremsflüssigkeit und beide Filter +Kleinkram. VZE zeigt manchmal aber immer noch vereinzelt Abweichungen an. : m0024: Bei mir hat es Von Anfang an relativ genau angezeigt bis auf ein paar Ausnahmen. :m0033: Verbrauch ist auch in einem annehmbaren Level. Zwischen 5.5 und 6.5 Liter je nach Fahrweise. Im großen und ganzen bin ich mit meinem voll zufrieden. :m0043: :m0044:

  • Ich glaub hier nix mehr… :P

    Mazda hat ja auch genügend Begründungen dafür "Wann oder Warum" die VZE nicht oder falsch reagiert :rolleyes:


    Screenshot 2022-05-27 140411.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994