Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Hallo Forengemeinde,


    das leidige Problem der Erkennungsrate der Verkehrszeichen, die je nach pessimistischen bzw. optimistischen Aussagen hier im Forum zwischen vielleicht 60 bis 95% liegt, sollte doch nichts mit dem Kartenmaterial und dessen Aktualität zu tun haben. Denn wenn eine Verkehrszeichenanzeige in dem Displays erfolgt, sollte sie doch vorrangig von der der Kamera, also der VZE, und nicht aus dem Kartenmaterial stammen. bzw. die Prorität des angezeigten Verkehrszeichens von der Kamera stammen. Die Navifunktion Verkehrszeichen anzuzeigen gab es jedoch schon seit vielen Jahren auch ohne VZE innerhalb der Navigationssoftware und damit sehr abhängig von der Aktualität des Kartenmaterials.

    Somit ähnlich wie in der Gegenwart.


    Selbst 5% fehlerhafte Darstellungsrate kann im Zweifelsfall bei Kontrollen zu heftigen Bußgeldern führen.

    Deshalb bei jeden Startvorgang erstmal der Hinweis auf die Veranwortung des Kraftfahrers für sein Handeln. :/


    Wie kommen wir nun zu der Beurteilung der Richtigkeit der Anzeige und dem tatsächlichen Verkehrszeichen? Eigentlich eine müßige Frage.

    Doch nur dadurch, das wir seit dem wir diese VZE-Funktion integriert haben nicht nur auf die Strasse schauen, sondern auch noch jedesmal die Displays anschauen um zu vergleichen. Bisherige Versuche von Mazda eine Verbesserung der Erkennungsleistung zu erreichen, sind m.E. nicht durchschlagend; mal hier etwas besser und dort etwas anders schlechter - wie z.B. 7km/h auf innerörtlichen Hauptstrassen mal angezeigt mal nicht, obwohl gar kein Verkehrszeichen aufgestellt ist. Oder mal eine AB-Auffahrt als solche registriert oder eben nicht und dann kilometerweit die AB mit der für die Auffahrt geltende Geschwindigkeit in der Anzeige). Besonders irritierend ist das bei schlechter Sicht oder bei Nachtfahrten.


    Da ich jedesmal etwas frustriert bin, bei falschen oder fehlenden Verkehrszeichen und meine Frau ,als Fahrerin, sich auch schon kritisch geäußert hat über die mangelhafte Zuverlässigkeit dieses Systems, habe ich die Anzeigen im Fahrzeug deaktiviert :( . Leider funktioniert das nur in der Darstellung an der Frontscheibe über die Software.

    Zum Hauptdisplay über dem Lenkrad habe ich keine Abschaltmöglichkeit gefunden. Sollte ich die Möglichkeit es auch dort zu tun, übersehen haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Deshalb habe ich dort das Feld mit einen solchen Ikonaufkleber " 8)" abgedeckt.

    Nur noch die Darstellung von Zusatzschilder wie Überholverbot und Stoppschild sind links vom Aufkleber erkennbar.

    Somit nutzen wir, wie schon die vielen Jahre unseres Kraftfahrerlebens, allein unsere zwei bzw. vier Augen zum Erkennen!


    Sollte Mazda doch noch irgendwann eine akzeptable Funktion der VZE hinbekommen (mal sehen, wenn die ersten Nutzer die 100% melden!) ;) :D , jedoch spätestens beim Verkauf des Autos kann ich ja alles rückgängig machen.

    Mir ist schon klar, daß dies eine sehr individuelle Lösung ist - doch der Frieden zwischen Fahrer und Beifahrer ist bei uns mit einfachen Mitteln wieder hergestellt! ^^

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bola1994

    Also die vollständige Deaktivierung der VZE (mit überkleben im Tachosichtbereich) halte ich für übertrieben. Ja ... man kann es aus dem Scheibenbereich entfernen, OK. ? -- Wie schon mehrmals geschrieben ist die VZE ein Hilfsmittel zur Erleichterung beim Fahren, richtig aufpassen muss man schon selber ... dies klappte vor Verkehrszeichenanzeigen im Auto ja auch.


    Die aktuelle Navisoftware ist schon wichtig. Woher soll die Kamera wissen, wenn du auf einen tempolimitierten Bereich an einer BAB auffährst? Es sollte zwar immer gleich ein Schild kommen, spätestens 1km nach der Auffahrt, welches die Kamera dann erkennen kann, gleichzeitig ist aber in der Navisoftware das Tempolimit für diesen BAB-Abschnitt eingegeben. Somit sollte dies auch sogleich im VZE angezeigt werden beim Auffahren auf die BAB (nur mal ein Bsp. warum die Navisoftware auch wichtig ist).


    Zu den "verrückten Anzeigen" innerorts habe ich eine Theorie. Was, wenn die Kamera nur noch die "0" oder die "3" von einem Tempo 30 Schild erkannt hat? Die Null wird er nicht anzeigen, vielleicht dann aber die oft genannte "7km/h" ? Oder gibt es auch andere Anzeigewerte wie 3 oder 5 oder ?? km/h? Bisher wurde dazu noch nichts erwähnt. Die "7" hatte ich auch schon 2-3 mal im Tacho stehen, wo eigentlich ein Limit von 30km/h innerorts ist. Es geschieht bei uns im Nachbarort, die Schilder sind zwischen Bäumen in einer "Baumallee" aufgestellt. Wie ich schon heute vormittag schrieb: es gibt viele Gründe (Störfaktoren), wieso die Anzeige meistens dort richtig reagiert aber manchmal an gleicher Stelle auch spinnt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • an BAB-Auffahrten, nämlich das Rückschalten auf "freie Fahrt", immer noch nicht funktioniert.

    Moin Skyhessen,

    komme gerade von einer Landstraße mit 70, dann schon auf der Autobahneinbiegekurve sagte mir gerade meine VZE "freie Fahrt".....

    Bis jetzt bin ich mit der VZE zufriedenen :thumbup:

    .

    Gruß Ulli

  • Man muss einfach zufrieden sein mit dem was die Kamera und die Software können. Es wird nicht mehr und besser, die HW und SW geben nicht mehr her.

    Wer wissen will was heute geht und mit welcher Präzision das funktionieren kann dem empfehle ich auf den Seiten eines grossen Automobilzulieferers aus dem Raum Stuttgart die aktuellen Meldungen zu einer Multifunktionskamera mit KI Unterstützung zu lesen.

    Vielleicht ist ja im nächsten CX30 Refresh ein entsprechendes Modul verbaut, wenn man gewillt ist für diese Option entsprechend viel zu bezahlen. Meine Empfehlung, probiert diese Technologie mal in einem entsprechend bestückten Fahrzeug aus (sie ist der Hammer!).

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • nach ganze Woche Ärger mit VZE, heute alles i.O. gleiche Strecke, Uhrzeit keine Änderungen im System vorgenommen.


    Genau das meine ich mit Lotterie.


    Damals ist mir bei FMH gesagt worden, dass zu erst Kamera dran ist, wenn die keine VZ erkannt hat, greift System auf die Daten aus Karten. Bei mir scheint nicht so sein.


    Der Meister hat auch erzählt, das die Japaner sind dran und soll im Frühling ein Update kommen. Ob das hilft?

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • ... Ob das hilft?

    eher nicht .. ausserdem erzählen die fMh's viel ... : m0008:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Sodale, Update eingespielt und ein paar der verdächtigen Punkte abgefahren. Keine Änderung - habe ich auch nicht erwartet.

    Das Update hat sicherlich ein paar neue Strecken und neue POI gebracht und etliche Korrekturen. Bei mir umme Ecke ist alles beim Alten. Ich denke ich muss bei Gelegenheit die Korrekturen selbst im HERE Map Creator eingeben.

    Eigentlich war es von HERE mal so angedacht dass Fahrzeuge während der Fahrt Korrekturdaten an HERE übermitteln. Ist wohl noch nicht so weit...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Wer sich auf die Anzeige verlässt (egal welcher Hersteller) und dann geblitzt wird, ist schon selbst schuld, da gibt es nix. Wenn man direkt angehalten wird, würde ich die VZE nicht mal erwähnen, das kann je nach Beamte auch zu komischen Reaktionen kommen.

    VZE funktioniert (in Deutschland) sicher niemals zu 100% korrekt, auch nicht mit KI, bei keinem Hersteller. Man schafft das als Mensch ja manchmal nicht, z.B. in Baustellen bei Nacht. Dass man mit sehr viel Aufwand die Erkennungsrate besser hinkriegt, als Mazda oder deren Zulieferer, ist sicher möglich, aber das muss man auch bezahlen wollen.

    Beim Matrix Licht ist das ähnlich, Porsche hat gerade was neues vorgestellt, was eher einem Projektor gleicht, aber den Aufpreis haben sie nicht genannt. Wahrscheinlich ein hoher Prozentsatz unseres CX-30 😂

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil: