Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Hallo,

    ich habe bei meinem fMH die die Verkehrszeichenerkennung und andere Punkte reklamiert, und habe folgende Antwort bekommen.


    Hallo Herr ……,

    Anbei die Rückantwort von Mazda bzgl der Falschen Höchstgeschwindigkeitsangaben.

    Guten Tag Frau …….die aktuelle Verkehrszeichenerkennung der Fahrzeuge der 7.Generation basiert auf den Eingangssignalen der Frontkamera und den Informationen des Navigationssystems (GPS Position und damit verbunden die Kartenposition). Bezüglich eventueller Abweichungen wird das System aktuell vom Hersteller untersucht. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch keine Informationen darüber, inwieweit der Hersteller eine Modifikation plant. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir alle Händler umgehend darüber informieren. Bis dahin möchten wir Sie bitten, für alle Beanstandungen bezüglich der Verkehrszeichenerkennung, die Sie oder ihre Kunden feststellen, einen weiteren PQI zu erstellen und an uns zu übermitteln...

    Wegen der Alarmanlage an der heckklappe werden wir ein Update aufspielen, und wegen des Temperatur Rädchens wird auch die Steuerungslogostik verändert.

    Sie können sich mal melden dass wir einen Termin ausmachen können.


    Die Antwort kam binnen 24 Std.

  • Ich habe meinen CX30 jetzt seit 1 Woche, konnte bisher nicht feststellen, dass die Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft ist. Er erkennt sehr gut Bausteinen etc. die ja nicht im Navi vorhanden sind, wo temporär auf 30 runtergeregelt ist. Was er natürlich nicht macht, ist nach der Baustelle auf 50 umzustellen, wenn diese wieder vorbei ist und kein weiteres Kennzeichen aufgestellt ist.

    Was mich aber ärgert ist, dass die Kennzeichenerkennung ausgeschaltet ist, wenn ich mit einer Navi-App unter CarPlay navigiere. Ich verwende gerne WAZE, weil hier bei mir im Ruhrgebiet die Stauansagen und Behinderungen aktueller sind, als mit dem Mazda-Navi. Wenn ich mit WAZE eine Route abfahre, schaltet die Verkehrszeichenerkennung ab. Das finde ich keine gute Lösung.:(

    CX-30 BJ 2019, skyactiv x-180 6AT, selection, i-sense,Design-Paket, Bose, AH, Jet Black

  • Mein CX 5 Baujahr 2017 hat das Problem auch. Ich glaub ad nicht so recht an eine Änderung.

    Im letzten Jahr Jahr haben wir Urlaub in Polen gemacht. Da war die Verkehrszeichenerkennung ein "polnisches Roulette". Da weiß man manchmal nicht wo die Geschwindigkeitsbegrenzung anfängt bzw. aufhört und die Anzeige im Display ist eine ganz andere.:/

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Hatte heute einen Termin im Autohaus mit dem Außendienstler aus Leverkusen zwecks VZE und 2 weiteren Mängel. Alles nicht zufrieden stellend. ?PQI für die erkannten Mängel geschrieben 3 Updates aufgespielt und um Geduld gebeten das Auto gibt es erst 9 Monate und es wird noch vieles kommen.?Die Frage ist nur wann.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • erst 9 Monate und es wird noch vieles kommen

    Tolle Wurst<X So wird man vertröstet. Aber wie schon oft erlebt und auch von anderen bestätigt- Der Kunde wird als Versuchsfahrer missbraucht:/

  • ... wenn dann wenigstens auf Nachfrage alle Updates sofort aufgespielt würden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • lofty24 Updates wurden ohne Nachfrage aufgespielt.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • In Deinen Fall hat das wohl funktioniert, aber in vielen Diskussionen hier lese ich, dass die fMH sich mit Händen und Füßen sträuben, einfach alle vorhandenen Updates einzuspielen.

    Ich habe mir schon eine Liste mit Problemen gemacht, um beim nächsten Termin die mir wichtigen Updates zu erhalten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20