Ölpeilstab MIN MAX

  • weiß einer von euch, wieviel Liter zwischen MIN MAX definiert sind? Der Ölstand liegt zur Hälfte an und möchte gern nachfüllen.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Also die Leuchte ist nicht an. Schaue laut BA regelmäßig nach. Schon nach Auslieferung war der Ölstand sichtbar unter MAX.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • bisher war es immer so, das zwischen den Markierungen 1l Öl "Platz hat", wenn der Stand also bei Min ist und man füllt 1l Öl nach, ist der Ölstand dann auf Max.

    Sollte man aber nicht machen, es reicht den Ölstand zwischen den Markierungen zu halten. Die Ölkontrollleuchte kommt erst wenn der Ölstand unter Min liegt, in meinen Augen viel zu spät. Da riskiert man schon Schäden, wenn man Volllast abfordert.;)

    wiri : laß es wie es ist und fülle bei kurz vor Min 1/2-Liter auf, dann reicht das vollkommen. Normalerweise wird das aber eh nicht passieren, ich habe bei mir noch nie Öl nachgefüllt, der Ölstand ist im 20Tkm Intervall noch nie auf Min gewesen und ich habe mittlerweile fast 100Tkm runter;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Habe gerade Info vom fMH bekommen: kann man nicht so sagen, sollte aber 0,5l sein.


    Laut BA steht dort: Der Ölverbrauch kann bis zu 0,8 Liter/1.000 km betragen.


    Donnerwetter,jede Tankfüllung mal nachschauen?!?!?:huh:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • das macht heute kaum jemand, bei jeder Tankfüllung nachschauen.:) Wenn er mal soviel Öl verbraucht, dann ist eh was faul.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • So ein Phänomen hatte ich vor Urzeiten mit einem VW Golf. Aber als Frau wenn du das in der Werkstatt reklamierst wirst du hingestellt, wie wenn du keine Ahnung hast und dann wurde auf die Werksvorgaben verwiesen mit 1,5l Ölverbrauch bei 1000 km.

    Nach 4 Jahren war dann der Motor kaputt, da werkseitig ein Kolbenring vergessen wurde zum Einbauen und somit nonstop Öl verbrannt wurde.

    Seit damals achte ich sehr darauf, aber musste nie mehr wieder Öl nachfüllen, bei keinem der Autos, ja alles Mazdas, die nach dem Golf kamen

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Magiccolor ()

  • Also beim A3 1.4 TFSI lag ich auch bei etwa 1l/1000 km, beim Qashqai musste ich nie Öl nachfüllen. Deshalb kullern bei mir im Schuppen immer noch 2 Kanister mit Resten der Service-Auffüllungen rum.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Nordharzer ()