Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Zu den Bremsen kann ich aus meiner Sicht noch folgendes sagen:

    1. Die Scheiben bei mir sind spätestens über Nacht mit Flugrost überzogenen obwohl neben mir Fahrzeuge mit mindestens gleicher Standzeit und blanken Scheiben stehen.

    2. Der Kraftaufwand beim Bremsen erscheint mir höher zu sein als bei meinen bisherigen bzw anderen Fahrzeugen. Wenn ich ein anderes Fahrzeug nutze, mache ich mehrfach einen "Nickeman" ( bremse zu stark) bis ich mich daran gewöhnt habe, dass ich weniger Druck ausüben muss.

    3. Die nächsten Scheiben sind definitiv keine von Mazda

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • das ist ja ein interessantes Thema!

    Welche Hesteller kommen denn da in Frage? Textar, Bosch, Brembo etc? :m0045:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • finde aber bei EBC keine Sachen für den CX30 , sprich er ist noch nicht gelistet...


    Hast du schon eine andere URL?

    vllt aus GB?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ja, mechanisch passen die, könnte jedoch sein dass die trotzdem nur für den 3er BP zugelassen sind.

    Solange da aber eine E-Nummer drauf ist, wird es keinen interessieren.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir fast jeden Beitrag durchgelesen, aber blicke immernoch nicht ganz durch.


    Folgendes: Ich habe heute meinen Wagen zum Reifenwechsel zu meinem Mazda-Händler gebracht um auf Winterreifen zu wechseln.

    Am Ende wurde gesagt das meine Bremsscheiben und Bremsklötze vorne beide abgenutzt seien und erneuert werden müssten. Außerdem sind alle 4 Sommerreifen beschädigt und die Profile ebenfalls abgenutzt.

    Dann wurde gesagt das es am Fahrstil liegt und man heizen würde und immer stark abbremst.

    Ich muss dazu sagen das ich nicht schleiche oder so aber heizen tue ich auch nicht. Ich dachte zunächst das man mich verarschen will aber nachdem was ich hier alles gelesen habe, glaub ich schon das das alles abgenutzt ist jedoch versucht wurde das auf meine Fahrweise zu schieben. Tatsächlich ist mir seit Neukauf des Wagens die Verschmutzung an den Felgen aufgefallen und da fand ich das auch schon auffällig. Mein Wagen ist 40000 KM gelaufen und die Zweite Inspektion steht jetzt an. Jetzt wurde mir angeboten das sie die Inspektion, die Anschaffung und das Austauschen der Teile für 950 Euro zu machen.


    Meine Frage ist jetzt, ob das alles rechtens ist, ob man nicht versucht ein fehlerhaftes Teil mir in die Schuhe zu schieben und auf meine Kosten auszutauschen? Kann mir irgendjemand einen brauchbaren Tipp geben.

    Das ist mein allererster Neuwagen und ich bin gerade etwas überfordert und unerfahren mit der Situation.


    Danke im voraus

  • Bremsbeläge nach 40k und ggfs. die Bremsscheiben defekt - dies kann schon durchaus möglich sein. Kommt meist auf den Fahrstil oder aber Zustand der Bremsbeläge (verglast) oder Bremsscheiben (eingelaufene Rillen) an.


    Alle 4 Sommerreifen beschädigt und/oder Profil abgenutzt? Kannst Du dieses konkretisieren?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994