Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Also kann das sein mit den Scheiben und Belägen? Kam mir etwas spanisch vor. Ich fahre wie gesagt nicht im Schleichtempo aber ich drück jetzt auch nicht heftignuns Gaspedal. Klar fahr ich ab und an mal etwas schneller aber ich hau dann auch nicht volles rohr in die bremsen sondern versuche eigt sogar sanft zu bremsen.


    Zu den Reifen: Die Reifen Vorne sind abgenutzter als die Hinteren. Vorne soll die Reifen belasteter gewesen sein als hinten, die müssen aber nicht direkt ausgetauscht werden sagte er.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick.

  • Das klingt jetzt aber durchaus völlig Normal, da Du ja etwas "forsch" bzw. sportlich fährst.


    Der Gesetzgeber erlaubt bei Reifen eine Minimum Profiltiefe von 1,6mm. Aber die würde ich keinesfalls ausreizen, sondern bei deiner genannten Fahrweise bei Minimum 3mm austauschen (Aquaplaning-Gefahr)

    Winterreifen übrigens bei 4mm Minimum (Grip-Verlust).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also kann das sein mit den Scheiben und Belägen?

    So aus der ferne kann man es schlecht beurteilen. Die Bremsscheiben sind ja gut durch die Felgen Aussparungen zu sehen, wie schauen die aus? Schön plan, oder etwa riefig, mit Grat und deutlichen Versatz zur Aufnahme? Wenn das der Fall ist müssen die Klötze mit gewechselt werden, meiner Meinung generell beim Scheibentausch. Bremsklötze allein wird schwierig, am besten bei abgebauten Rädern zu begutachten. Leider wird gerne mal seitens der Werkstatt auf die Unerfahrenheit der Kunden gesetzt und versucht zu verkaufen. Hat meine einmal probiert, auch mit Bremsklötzen, das Fahrzeug läuft heute noch mit den Dingen (nein, ist nicht mein CX-30). Sie waren zumindest so fair und haben mir das gezeigt was angeblich defekt wäre, hab's dann abgelehnt. Schliesslich habe ich einen Beruf gelernt...


    Aber mal unter uns Gebetsbrüdern, du must ja ganz schön flott unterwegs sein um nicht zu sagen zu heizen. Hab jetzt knappe 36000km runter, die zweite Inspektion hinter mir und bin bestimmt nicht der Langsamste unterwegs. Aber wenn ich mir meine Scheiben so anschaue sind da keine großen Abnutzungen zu erkennen (trotz regelmäßig schwarzer Felgen) und das bei Automatik.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Hi Holger.


    Nein eben nicht. Bin ja nicht am heizen. Ich befürchte einfach das man mir versucht etwas anzudrehen und zu verkaufen was ich nicht brauche.

    Das die sich schnell abnutzen hab ich ja jetzt schon öfter gelesen. Hab einfach das Gefühl das man mich für etwas verantwortlich machen will wofür ich nichts kann

  • Hallo Holger,
    wenn Du kein gutes Gefühl mit dem jetzigen Händler hast, suche Dir doch einfach einen anderen (muß ja nicht per se Mazda-Händler sein) und frag dem um seine Meinung und soll kurz drüber schauen ?

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Das die sich schnell abnutzen hab ich ja jetzt schon öfter gelesen. Hab einfach das Gefühl das man mich für etwas verantwortlich machen will wofür ich nichts kann

    Wo hast du gelesen dass sich die Bremsen schnell abnutzen? Hier im Forum bestimmt nicht.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Hallo Holger,
    wenn Du kein gutes Gefühl mit dem jetzigen Händler hast, suche Dir doch einfach einen anderen (muß ja nicht per se Mazda-Händler sein) und frag dem um seine Meinung und soll kurz drüber schauen ?

    Ich glaub da hast du was falsch verstanden, ich hab kein Problem. Mir wollten sie mal was weis machen, aber das ist schon lang her, aber da ich mal diesen Beruf gelernt habe hat das nicht so geklappt. Ansonsten bin ich mit meiner Werkstatt zufrieden, sonst wäre ich schon längst weg.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,