BSM (Spurwechselassistent) inaktiv

  • Hallo Community,


    bevor ich zu meiner Problemstellung komme, wollte ich anmerken, dass ich sehr begeistert von diesem Forum bin.

    Es vergeht eigentlich kaum ein Tag, an dem ich nicht einmal "still" quer-lese; um auch gar nichts wissenswertes zu verpassen. 8)

    Es ist mein erstes Fahrzeug dieser Marke und ich bin bisher rundherum mit dem kompletten Fahrzeug sehr zufrieden; ohne Abstriche.


    Nun muss ich aber doch mal eine Frage anführen die das Blind Spot Monitoring bei meinem CX 30 betrifft.


    Es funktioniert nicht mehr.

    Auf der Straße, gerade auf der Autobahn, erfolgt keine visuelle und akustische Meldung mehr über das HUD oder die Spiegel.


    Beim Start des Fahrzeugs leuchten beide Leuchten in den Spiegeln als Check auf; wie sie ja auch sollen.

    Auch in den Assistenz-Einstellungen ist der Haken entsprechend beim Spurwechselassistent gesetzt.

    Das i-Activsense Symbol ist grün-umrandet aktiv.

    Es gab keine Fehlermeldung oder Warnmeldung.


    Ich habe bereits versucht, sowohl in den Einzel-Optionen als auch in den allgemeinen Einstellungen, das System auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

    Das System bleibt stumm... quasi ein blindes Blind-Spot-M


    Ich kann leider auch nicht mehr genau sagen ab wann die Inaktivität begann.

    Es gab wie gesagt keine Fehlermeldung, kein Auffahrunfall oder eine andere rückseitige Kollision.


    Ich kann mich nur an einen Vorgang entsinnen: die erste Waschstraße. Ich habe vorsichtshalber über die i-Activsense Taste die Assistenten deaktiviert und bin dann aber im Rahmen meiner Unsicherheit trotzdem noch in die Optionen gegangen, um die einzelnen Assistenten manuell zu deaktivieren.

    Ich kann mich leider nicht mehr entsinnen, ob ich vor dem ausschalten des Autos (man muss ja noch staubsaugen) alles wieder aktivierte... oder eben nur ausschaltete...


    Kann es möglich sein, dass ich dort irgend eine Einstellung über die Zündung verstellt habe?


    Ich bin gern für alle Ideen dankbar; bevor ich zum Freundlichen fahre und dieser nur schmunzelnd "einen Knopf" drückt ;)


    Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag für Alle.

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Hallo Community,



    Ich bin gern für alle Ideen dankbar;

    jetzt wo Du das Schreibst, genau, wo ich ihn neu hatte, leuchtete es noch auf wen einer von hinten kam und mich überholte, ich glaube das geht bei mir auch nicht mehr, muss Morgen gleich beobachten!

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • war gerade am Auto und bin gefahren, Du hast recht es geht nicht mehr, ist auch Aktiviert

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • nowodka, glaubst Du das ich da nicht schon nachgelesen haben und überprüft habe ob es aktiviert ist, oder Denkst Du das wir kein Buch haben oder keine Ahnung, wen ich sowas schreibe habe ich alles Kontrolliert

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • nowodka:

    Danke für den Hinweis mit dem Handbuch. In der Tat habe ich da soweit alles versucht durchzugehen.

    Wie gesagt, alle dort beschriebenen Ausführungen habe ich geprüft.


    Ich spekuliere ja wie gesagt auf irgend eine "Verstellung" die ich wahrscheinlich auch selbst fabriziert habe...

    ich kann es nur nicht reproduzieren...bzw. zurückführen.


    waltercx30 :

    ist es bei dir auch so, dass beim Start die Kontrolleuchten in den Außenspiegeln erscheinen?

    Haken im Menü gesetzt, grünes i-Activesense sichtbar und trotzdem ist das Blind-Spot inaktiv?


    Ich komme einfach nicht dahinter...


    Gebe es denn generell eine Fehlermeldung, wenn so ein Boardsystem defekt wäre?

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • ja genau so ist es, bin auch am suchen, habe alle Funktionen durchgesehen aber nicht gefunden, melde mich sobald ich es weis

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU