Gericht verbietet Touchscreen-Bedienung

  • Da bin ich mal froh, dass kein Touchscreen im CX-30 verbaut ist :P


    https://www.auto-motor-und-spo…mj_MVEC0AzjuVMjwGCZTT2ug8

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Das Urteil finde ich korrekt. Die fummelei auf Touchscreenbildsachirmen während der Fahrt finde ich höchst gefährlich.

    In meinem letzten Mazda habe ich mir die Funktion, das Touchdisplay während der Fahrt nutzen zu können, auch freigeschaltet.

    Dann einmal ausprobiert und festgestellt: Sowas geht gar nicht !!!

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Bei mir war im Vorgänger mit Touchdisplay die Trefferquote während der Fahrt auch nicht berauschend. Benutze jetzt die Handy Kontakte zur Navigation.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Klasse! Endlich denkt man die Problematik weiter und überlässt es den Herstellern nicht mehr einfach so, ihre komplette Bedienungslogik nach und nach in die Touchscreens zu verlagern.

    Das war auch einer der Gründe, wieso ich mich gegen einen Peugeot 3008 entschieden habe, den für mich größten Konkurrenten zum jetztigen CX-30.

    Für die Klimatisierung erst in ein Untermenü gehen zu müssen und dann über Touch zwei Grad wärmer zu stellen, ist auf der BAB bei 140km/h um ein vielfaches gefährlicher, als einfach vier klicks am Drehrad zu drehen.


    Interessant ist jetzt, wie es weitergeht.

    Ich bin mir sicher, dass viele Hersteller jetzt ziemlich in der Tinte sitzen, weil sie ihre Fahrpläne für die Cockpits der Zukunft evaluieren müssen.

    Der Golf 8 oder Audi A6 mit seinem Touchscreen und den touchsensitiven Bedienelementen sind sicherlich nur die Spitze des Eisbergs, was die VAG noch so in der Pipeline hat.

    TESLA sitzt richtig in der Klemme. Und auch die ganzen chinesischen E-Mobility Startups haben eigentlich nur noch einen riesigen Touchscreen verbaut.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Kann man das Display im Stand als Touchscreen bedienen. Beim CX5 ist das möglih.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • richtig, das neue Connect hat überhaupt keine Touchfunktion mehr. Wäre aber auch sehr anstrengend, da der Bildschirm doch relativ weit oben im Armaturenbrett montiert ist.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Mit der Spracheingabe bin ich bisher auch gescheitert. Laut Händler, der sie mir bei der Übergabe vorgeführt hat funktioniert sie super, meine eigenen Erfahrungen sind da leider völlig andere.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165