Anhängerkupplung für CX30

  • ist 1300kg Anhangerzuglast Maximaler Wert von Auto oder von AHK?

    Was ich wissen möchte, ist es irgendwie möglich 1500kg Wohnwagen zu schleppen? ?

    Bestellt am 15.11.2019: (im Slowenien) Skyactiv-X, M Hybrid 180PS, GT Plus, 18 Zoll, Automatik, MagmaRot, Safety-paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz. Geplannte lieferung zwischen April und Mai~~~


    Am 1.7.2020 Abgesagt weil Autohaus Finanziele Probleme hatte.


    Gruß, Miha

  • die Anhängezuglast bezieht sich immer auf Fahrzeug. Eine Erhöhung ist immer in Bezug auf den D-Wert der AHK möglich. Siehe hier.;)

    Ich würde diesbezüglich mal beim Händler fragen, ob eine Anhängelasterhöhung bei deinem CX30 von 1300kg auf 1500kg möglich ist.

    Die originale AHK von Mazda hat einen D-Wert=8,7 kN.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich würde diesbezüglich mal beim Händler fragen, ob eine Anhängelasterhöhung bei deinem CX30 von 1300kg auf 1500kg möglich ist.

    Die originale AHK von Mazda hat einen D-Wert=8,7 kN.;)

    Genau das habe ich getan, leider ohne Erfolg.

    Meine Anfrage wurde zur Technikabteilung gegeben. Die Antwort kam schnell, "der CX 30 sei für max. 1300Kg homologiert, mehr sei von Mazda nicht vorgesehen. Auch meine beigefügte Berechnung mit dem D-Wert von 8,7 KN half nichts. Bin aber noch nicht fertig mit dem Thema, habe einen Bekannten bei der DEKRA.....mal sehen

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • interessant:thumbup:, in dem Link in meinem Post, das ist eine Firma die genau solche Auflastungen macht, vielleicht auch da mal nachfragen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • deswegen sag ich ja, nachfragen;)

    Zumindest zum Thema selbst können die was sagen, vielleicht auch wann der CX30 dort "behandelbar" ist;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Habe heute meine AK nachgerüstet bekommen und vergessen nachzufragen, wie es aussieht wenn ein Fahrradträger oder Anhänger incl. elektrischem Stecker angehängt ist. Lässt sich die elektrische Heckklappe nach wie vor öffnen oder ist vorsichtshalber die elektrische Öffnungsmöglichkeit gesperrt?

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Habe vor ein paar Tagen für die Anhängerkupplung,, den Kabelsatz und den Einbau bei meinem Händler 960€ bezahlt.


    Heute bekomme ich vom Händler eine Mail mit Weihnachtsgrüßen. In der Mail ist u.A. ein Link auf Mazda-Zubehör, in dem die Preise inclusive Einbaukosten aufgeführt sind.

    Dort steht nun die Anhängerkupplung inkl. Einbaukosten für 920,98€ <X


    Was habt Ihr denn so für die AHK bezahlt?

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau