Anhängerkupplung für CX30

• Ich frage mich warum sollte bei Nachbestellung keine MVG , aber eine ACS verbaut werden?

Ich gehe mal davon aus, das es von Händler zu Händler unterschiedlich ist, da ja die AHK eh kein original Mazda Zubehör ist. Evtl. verbaut mein Händler bei jedem Mazda AHK von ACS.

Am Ende ist es mir persönlich auch relativ egal, da ich mit der ACS super zufrieden bin. Die lässt sich easy anbringen und wieder abnehmen. Das soll wohl bei der MVG nicht immer so problemlos gehen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Servus und Hallo,

ich habe bei mir beim Neukauf eine MVG vom Händler einbauen lassen.

Das mit dem Abnehmen und anbringen vom Kugelknopf hat so seine Tücken. :cursing:

Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89

• Probleme beim anbringen. Rastet ganz schlecht ein.

Muss immer mit Caramba geflutet werden.

Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89

• wiri

da kann ich die AHK von ACS sehr empfehlen.

Habe die AHK bereits mehrfach genutzt und nie Probleme mit dem Einrasten oder abnehmen der AHK gehabt, geht ganz geschmeidig. 👍

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Die Tücke bei der MGV-AHK ist dieser kleine "Dorn". Der sollte beim bedienkonformen Anspannen des AHK -Mechanismus beweglich werden, sich nach Innen wegdrücken, damit der stabile Einhängzapfen korrekt einklicken kann. Das macht er aber nicht immer. Man könnte da manchma 3 Hände gebrauchen.

Screenshot 2026-08-10 120135.jpg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Generelle Abhilfe bei AHK, wenn es klemmt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warum hat eine MVG AHK solch einen Dorn?

Haben andere AHK den auch?

Habe andere im Forum dieselbe Erfahrung gemacht?

der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.

• Mir hat der Mazda Händler eine MVG angebaut. Und meinte das wäre die originale von Mazda.

Jepp, hab hier die original Einbauanleitung. Oben prankt mittig auf allen Seiten schön das Mazda Logo + Schriftzug, vorne ist die Mazda-Teilenummer angegeben (DHT4-V3-920A) und auf Seite 2 steht als Typ MVG 4507 A mit 80kg Stützlast

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht