CX30 Skyactiv X - erster Eindruck

  • Sie wissen doch nicht, ob Kundenfahrzeug X oder Y ein Problem hat oder eben erst, wenn es zu spät ist.

    Wenn ich ein Update für ein System entwickelt habe, verbessere ich es doch, und warte nicht.

    Die Bauteile haben doch meistens Serialnummern und somit weiß man auch, welches Update für welchen Serialnummernkreis gültig ist.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Der Händler spielt die Updates nur auf wenn es irgendwie Probleme beim Fahrzeug gibt. Wenn beim Wagen kein problem gemeldet wird,spart er sich dies. ??

    Der von dem Du redest vielleicht. Von meinem kannst Du nicht reden. Der macht das für die Kundenzufriedenheit. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ruft er dich bei jedem neuen verfügbaren Update an und bittet dich in die Werkstatt?

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Ich nehm Deine Antwort nicht ernst, antworte aber trotzdem:

    Kann es sein, dass Du Dich über gute, kundenorientierte Händler lustig machst? Du glaubst nicht ernsthaft, dass der jeden einzelnen anruft, zumal die Updates je nach FIN erst angezeigt werden wenn das Auto am MDARS hängt.


    Vielleicht kannst Du es Dir nicht vorstellen: Ich hab es bereits gestern geschrieben. da geht kein Auto raus ohne aktuelle Updates. Im Gegensatz zu vielen anderen hier. Deiner Antwort nach zu urteilen ist es bei deinem Händler auch so. ;)


    Ich kenne die Updates selbst und wenn ich sowieso dort bin, oder wenn ich meine da ist ein wichtiges neues verfügbar, wie Kofferraumalarm, PCM etc. melde ich mich. Und es wird erledigt. Neidisch? Und da der Händler so fair ist bin ich es auch und liefere ihm sogar einen Grund (Problem) wieso das Update nötig ist. Dann kann er einen richtige Auftrag mit Reklamation schreiben.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Übrigens sagt mein Händler, dass er jedes Updates abrechnen kann, auch wenn es kein Problem (wie z.B. den Kofferraumalarm gab). Deshalb drukt er ja auch jedes Update aus und ich hab bisher von jedem eine Kopie erhalten. Und ich habe alle Updates bis zum gestrigen Tag, wo ich wieder die die letzten 4 bekam (BCM plus Sub, ESU und DSC) inklusive dem Ausdruck der Fehlerspeicheransicht:

    1679-2020-04-30-20-png


    Wie gesagt, ich bin glücklich einen so guten Händler zu haben.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • warum neidisch? Ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme mit meinem cx30. Du kennst deine Update selbst und meldest dich bei deinem Händler. Die Mehrheit der cx30 Fahrer Interessiert kein Forum und keine Updates. Wie willst du wissen ob diejenigen auch immer sofort die neuesten Updates bekommen. Nochmal: Ich brauch nicht neidisch sein, es gibt auch andere gute Händler nicht nur deinen.;)

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Es ist sicher keiner neidisch und man kann froh sein wenn der oder diejenigen hier einen so guten Händler haben der das Fahrzeug immer auf den neuesten Stand hält. Es ist aber in der Regel so das nicht alle so bereitwillig die Updates aufspielen. Ich persönlich habe gotseidank einen Händler mit dem man doch einigermasen vernünftig Reden kann.??

  • Die Masse der Fahrer vertraut dem Mechaniker und meldet sich nur bei Problemen beim fMH. Wir fahren schließlich eine Marke, bei der ich nur zur jährlichen Wartung in die Werkstatt fahre. Und nicht weil diese meine zweite Heimat (pannenbedingt) ist. Mazda ist schließlich keine Marke mit angeschlossener Werkstatt.:)

    Der Kfz-Mechaniker sollte nie der beste Freund sein, sonst hat man ein falsches Auto;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • da du ein automatik hast ,ist es normal das er bei leistungsanforderung auch mal 2 gänge runter schaltet - ich mußte mich auch ersteinmal daran gewöhnen (bin bis jetzt turbomotor - tsi) gefahren

    er brauch halt drehzahl - dann geht er aber gut

    vom navi bin ich absolut enttäuscht - nur kartennavi ohne stauassi - fordert mich ganz oft zum umdrehen auf,obwohl ich manchmal aus dem kopf eine bessere strecke kenne - hat damals mein altes tomtom auch immer gemacht

    ansonsten ein schönes auto:)

  • Komisch. Das Navi finde ich von der Darstellung bei der Fahrt besser als z.B. die Lösung bei BMW. Außerdem gibt es doch einen Stauassi? Ersatzrouten sind bei vielen Navis ein theoretisches Würfelspiel. Als ortskundiger ist man da immer besser unterwegs.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990