Räder

  • Also ich wechsle auch (weiterhin) von vorn nach hinten. Aber nur weil ich sowieso immer genug Profil habe. Meist werden meine Autos verkauft wenn Winter- und Sommer-Räder je ca. 15.000 km gefahren wurden. Da haben die noch genug Profil. Über Kreuz geht aber gar nicht.


    Ansonsten würde, wenn das Profil man nur noch 4-5 mm hat, die mit dem besseren Profil nach hinten machen. joergm6 hat da nämlich Recht. Ist allgemein bekannt, dass der bessere immer nach hinten soll wegen der Spurstabilität.


    Auf Reifenhändler verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Ich wechlse seit mindestens 25 Jahren selbst. Bin bestens gerüstet, hab Keller, Drehmomentschlüssel, SUV-Wagenheber usw. Ein mal wurde aus bestimmten Gründen beim Reifenhändler gewechselt. Da ich da genau bin prüfe ich nach 50-100 km (wie man es soll) das Drehmoment. Und was muss ich feststellen. An 2 Rädern war je 1 Schrauben nur leicht angezogen. Da hat der Monteur diese 2 wohl vergessen, nachdem er sie mit dem Radkreuz erstmal leicht montiert hat, sie mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen. Seither prüfe ich auch bei Neuwagen nach 100 km das Drehmoment.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hallo ....Biete 4 Sommerreifen Toyo Proxes Dot 11/19 215/55/R18 95H wurden bei Auslieferung abgezogen also neuwertig ...möglichst Abholung nähe Dortmund ..Preis VB

    Wie schwer ist der Reifen ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein ? Ich denke dass er das Gesamtgewicht der Felgen+Reifen wissen möchte. Ob man es glaubt oder nicht, man merkt es beim Fahren deutlich ob ein Rad 17kg oder 12kg wiegt :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ich denke da eher an einen Versand, da ist das Gewicht auch interessant. ;)

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Ich bin ja mal nicht so, wer es nicht glaubt, einfach selbst nach "ungefederte Masse" googlen :)


    hier ein Beispiel:

    https://www.at-rs.de/beitrag/i…te-masse-am-fahrzeug.html


    um es mal kurz zusammen zu fassen

    Zitat

    Als allgemeingültige Regel gilt: Je geringer die Masse der ungefederten Bauteile ist, umso besser sind die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.

    Zitat

    1 Kilogramm ungefederte Masse (siehe oben) wirkt auf das Fahrverhalten wie sieben Kilogramm gefederte Masse.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • .... ich glaub es nicht!
    Aber glauben heißt manchmal nicht wissen:)

    Dann stelle dir einfach einmal vor, deine Reifen wären statt mit Luft mit Wasser gefüllt.

    Na, überzeugt ?


    Falls nicht, brauchst du für einen Praxis-Test nur einen handelsüblichen Hochdruck-Reiniger, um

    die Reifen mit Wasser zu befüllen 8o Probiere es doch aus und berichte ! 8o

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: