3D Navigation Darstellung

  • bei mir komischerweise :/ zeigt die 3D Navigation nicht immer "Karte in Fahrtrichtung" Modus.


    (Im Fahrtrichtungs-Modus wird Ihre Karte so gedreht, dass Ihre aktuelle Fahrtrichtung immer nach oben zeigt. Dies ist die standardmäßige Orientierung im 3D-Kartenansicht-Modus).

    Manchmal "fahre" ich nach unten (wie im Nord Modus im 2D).


    Hat jemand das gleiche Phänomen ? Kann man ausschalten und fix "Karte in Fahrtrichtung" setzten ?


    PXL_20200901_165433980~2 (Large).jpg

  • Hi Jemmail,


    ich habe das gleiche Phänomen (oder eher Fehler). Selbst im 2D-Modus (ohne Nord-Ausrichtung) richtet sich die Karte nicht in Fahrtrichtung aus.

    Manchmal dreht sich die Karte so:

    1. Das Drehrad in der Mittelkonsole nach links oder rechts drücken und somit das Fadenkreuz aus dem Pfeil rausbewegen.
    2. Dann den Abbrechen-Knopf (der Pfeil-Knopf gleich neben dem Drehrad) drücken, sodass die Karte sich wieder über dem Pfeil zentriert.

    Wenn Du dann wieder ein Kurve fährst, richtet sich die Karte aber schon wieder nicht mehr aus.


    Ich hab's aufgegeben und als Bug abgehakt. Vielleicht erhalte ich ja bei irgendeinem Werkstattbesuch ein Bugfix.

    Bestellt am 24.01: Mazda CX30 Skyactiv X FWD, Automatik, Matrixgrau, i-Activesense, Design Paket, Leder, Bose. AHK :) Übergabe 07.05.:love:

  • Hallo Vielfahrer,

    Danke für den Tip.


    Ich war bei mein Fachhandler. Er hat eine Reset von alle Settings gemacht. Das hat das Problem behoben. Hoffentlich kommt das nicht nochmals. Sonst... warten wir auf ein Bugfix.

    Grüss aus der Schweiz

  • Hi,

    weißt Du, ob Dein Händler das Reset durchgeführt hat, indem er schlicht den Menüpunkt Werkseinstellungen gewählt hat? Oder hat er ggf. doch ein Update der SW mit einem Bugfix durchgeführt?

    Vielleicht können wir ja mal die SW-Versionen vergleichen. Ich werde nachher am Fahrzeug mal ein Foto der Version machen.

    Grüße aus Berlin !:)

    Bestellt am 24.01: Mazda CX30 Skyactiv X FWD, Automatik, Matrixgrau, i-Activesense, Design Paket, Leder, Bose. AHK :) Übergabe 07.05.:love:

  • Hallo Jemmail,

    Bei mir war es auch so.Habe auf Werkseinstellung gemacht,

    seitdem klappt alles.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Hallo,


    habe dasselbe Problem. Behebung durch Drehrad Mittelkonsole nach links oder rechts drücken, danach Drehrad drücken für Menü, dann Aktuelle Position und die Kartenausrichtung klappt wieder. Ist aber mit der Zeit mühsam, weil ich das bei jeder Route machen muss.

    Ihr habt von Werkseinstellungen zurücksetzen geschrieben - im Navimenü habe ich diese Funktion nicht. Was habt ihr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?


    Danke,

    VanStroh

    __________________________________________________________________________

    Mazda CX-30 / Skyactive-X 180 / AWD / AT / GT+ / Bj 2020 / DerBerglöwe

    Einmal editiert, zuletzt von VanStroh ()

  • Der Frage schließe ich mich an (weil ich den genannten Fehler auch habe).


    Außer scheinbar im Menü des Navigationsbildschirms gibt es an verschiedenen Stellen ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, am umfassendsten wohl unter dem Menüpunkt "Einstellungen".


    Muss man denn wirklich diese Radikalkur wählen (und danach an vielen Stellen seine bevorzugten Einstellungen wieder neu einrichten?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Da ich das gleiche Problem habe, hatte ich zuerst unter Einstellungen wirklich alles manuell zurückgesetzt. Keine Besserung.


    Nach Rücksprache mit der Werkstatt solle es reichen, unter Einstellungen die Systemeinstellungen zurückzusetzen. Auch dies hat das Problem nicht behoben.
    Ich habe jetzt für kommende Woche einen Termin beim Händler. Der Werkstattmitarbeiter sagte, das Problem sei gängig und es würde ein „Update“ durchgeführt werden. Dauer ca. 30min.

    Ich bin gespannt :m0027:

    Bestellt am 06.06.2020:

    Mazda 3 (BP) - 150 PS - Automatik - Matrixgrau Metallic - Selection - i-Activsense - Design - 18 Zoll - Bose - Leder schwarz


    Übergabedatum: 04.12.2020

  • maex & zeldin : welche Connect-Version habt ihr? aktuell ist V10049, gibts hier im Forum als Download und kann in 15min selbst installiert werden.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.