Ganzjahresreifen

  • Meine Ganzjahresreifen sind jetzt 4 Jahre drauf bei 38 000 Km und haben nur noch 3,7 mm.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • war am 19.12.2024 zur Durchsicht, habe auch Michelin CrossClimate SUV 215/55 R18 (99V) Allwetterreifen, die seit der Zulassung 2019 auf dem Fahrzeug gefahren werden, habe 28863 km auf dem Tacho, laut Werkstatt sind vor noch 3,9 mm Profil und hinten 5,0 mm Profil

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Achtung:


    In einigen europäischen Ländern wie z.B. Österreich gilt ein Winterreifen mit Profiltiefe unter 4 Millimeter als Sommerreifen und darf auf manchen Strecken im Winter nicht mehr gefahren werden.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Dort macht das sicher auch Sinn...

    DIE haben immer echte Winter...

    Da gibt´s keine 2 Meinungen ;)  NeuerDreier


    Hier allerdings nicht...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Noch nicht :m0037:

    Sinn wird das hier später auch nicht machen...

    Auch WENN das eingeführt würde...


    Führt nur dazu, dass somit GJR -wahrscheinlich- unrentabel würden...

    Und man wieder in die Wechselarie fällt ... inkl. Sensorkauf und den weiteren, anfallenden kosten...


    4 mm ist hier z.B. mehr als viel... Profil... ab 3 mm würde ich auch über Wechseln nachdenken...

    Hier aber haben wir ja (fast) immer -aufgrund der Meere links und rechts- milde, kurze Winter...

    Und im Grunde gar keinen Bedarf für Winterreifen... Früher, schrieb ich ja schon mal, ging das auch ganz ohne...

    Aber da muss man sich als Fahrer auch deutlich mehr zurück nehmen...

    UND früher hatten wir nicht ansatzweise so viel Verkehr wie heute...


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass man ab Hamburg - Schnelsen Nord, auf einer fast "toten" A7 gefahren ist..

    Auch tagsüber... Heutzutage hast da selbst Nachts ein zigfaches davon...

    Damals waren die Materiallager der Industrie aber auch noch nicht die rollenden Ladeflächen der LKW... und und und...


    Ach ja... früher war alles besser :m0037:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • @ John.B

    Einen Reifen mit 1,6 mm Profil käme bei mir auch nicht mehr als Sommerreifen auf die Felge.

    Es kommt doch nicht nur darauf an, ob viel oder wenig Schnee liegt. Wenn ich nur an die Regenmengen des letzten Jahres denke, halte ich Aqua Planing für das viel größere Problem.

    Alles unter 4 mm fliegt bei mir runter.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Ich hatte es, glaube ich, schon Mal erwähnt:

    Beispielsweise kommt der Michelin Crossclimate mit 7mm Profiltiefe als Neureifen daher.

    Was Michelin dazu schreibt:

    (Werbung ist ja bekanntermaßen "vollmundig" und Gedrucktes geduldig) 8|  ;)

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2 Ganzjahresreifen
    MICHELIN CROSSCLIMATE 2, ein Ganzjahresreifen der Meisterklasse[1], für spürbare Sicherheit auch bei schwierigen Wetterlagen und mit führender Performance auf…
    www.michelin.de


    Screenshot 2024-01-25 135351.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei mir liegt der Michelin CC2 ja schon bereit aufgezogen zu werden, wenn der Neuwagen endlich mal da ist...

    Wird mein erstes Auto mit Ganzjahresreifen, weil ich einfach zu faul bin zu wechseln. Tatsächlich hat das keine finanziellen Gründe oder so. Sollte das nicht klappen kann ich immer noch zurück auf das Zweiradsatz Prinzip

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2