Ganzjahresreifen

  • Ich würde sagen das es immer auf das Gebit ankommt wo man Wohnt oder unterwegs ist, - Entscheident ist ob man AwR oder WR + SR fährt.

    Leute im Flachland bekommen seltener Schnee, da würde ich auch AwR fahren.

    Ich wohne zwischen Schwarzwal und Alb auf über 600 Meter und muss in beide Richtungen bis zT. auf 1000 Meter. Im Winter gibt´s halt doch öfters Schee ( Viel Schnee ), von dem her habe ich mich für WR + SR und noch AWD entschieden ;)

    Im Prinzip muß das jeder für sich selber entscheiden :thumbup: ^^

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Dort indiskutabel, für mich...


    Aber hier in der hochnorddeutschen Prärie... ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • es immer auf das Gebit ankommt wo man Wohnt oder unterwegs ist

    Genau, bei uns heißen Berge Deiche 8o . Höhere Erhebungen gibt es kaum und Schnne fällt selten.

    In die Berge fahre ich nur im Sommer, wo dann noch Schnee liegt kommt man mit dem Auto nicht hin........ ;)

    Gruß Ulli

  • Hatte bisher immer einen Satz Sommer & Winterräder. Da ich nun das erste mal leasen werde, habe ich mich entschlossen keine Winterkompletträder zu bestellen, sondern Allwetterreifen.


    Die letzten 12 Jahre waren die Wetterverhältnisse hier nicht so schlecht, dass ich nur mit Winterreifen gefahren wäre.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Die Ganzjahresreifen sind nicht viel schlechter als Winterreifen im Winter. Schlimmer sieht es aus im Sommer im Vergleich von Bremswegen, Aquaplaning und Slalomfahrt sind die Sommer Reifen deutlich besser.

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Bin mal gespannt, wann die EU die einheitlichen Mindestprofiltiefen für Autoreifen durchsetzt.


    Im Gespräch: Sommerreifen 2,5 mm Winter- und Allwetterreifen 4 mm

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Schätze, das wird nicht allzu lange dauern...

    Der "Profilierungszwang" in Brüssel ist groß...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ich finde es für gut die Mindestprofiltiefen zu erhöhen. Die 1,6 mm kam zu Zeiten als die Reifen deutlich schmäler waren und das abführen von Wasser mit 1,6mm Profil möglich war. Ich werde mich sicherer fühlen wenn da keiner mit 1,6mm im Winter oder beim Regen auf BAB fahren darf.

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • aber 4mm bedeuten bei GJR vermutlich jedes Jahr oder jedes zweite neue Reifen...

    Dann musst schon wieder überlegen, nicht doch SR und WR im Wechsel zu fahren...

    Wird ´ne Rechenfrage...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2