Ganzjahresreifen

  • Ich denke, dass diese "widersprüchliche Bewertung" folgendermaßen zu deuten ist:


    - Reifenrang basierend auf ALLE Testergebnisse unterschiedlicher Autozeitungen etc., ggfs. sogar noch unabhängige Wertung, welche Reifengrößen da getestet wurden (es ist nämlich egal, welche REifengöße oben eingestellt wurde)?

    - Test der bestimmten Reifengröße, auch mit Eigenbewertung (Test)


    Außerdem .- glaube nie einer Statistik, die Du nicht selber zusammengestellt hast - aber immerhin geben solche Test einen groben Überblick und Anhaltspunkte (Schwächen, Stärken) darüber , welche Reifen sich als "empfehlenswert" hervor tun. Egal ob Ganzjahres-, Winter- oder Sommerreifen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Naja, an diesen Tests sieht man halt, welcher Hersteller dem testenden Blatt wie viel Kohle zusteckt oder welcher Hersteller sein eigenes Blatt unter einer Tochter XYZ vertreibt 8o

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Tests von Ganzjahresreifen sollte man eh nicht ernst nehmen.

    In meiner Gegend sind GJR nur für den Notfall.

    Nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Bin verwundert das hier so viele diese große Sicherheitreserve außer acht lassen. :/

  • Also hier bräuchte man - sofern man nicht 100% täglich auf´s Auto angewiesen ist - gar keine WR... oder GJR...


    Ich bin vor 30 Jahren - 365 Tage auf "normalen" (SR) Reifen unterwegs gewesen... (ich schätze über 90% der KFZ damals)
    Ein Wunder, dass wir das überlebt haben ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Die letzten Tage habe ich mich wieder darin bestätigt gefühlt, dass ich sowohl Sommer- als auch Winterreifen fahre.



    Mein Nachbar fährt seit August 2022 einen AWD Tiguan und hat diesen direkt auf Michelin CrossClimate umgerüstet



    Am Mittwoch Abend, nachdem der Schnee dann da war, hing er mit seinem Tiguan im Hang fest und versuchte unter Ausnutzung der vollen Straßenbreite irgendwie den Berg hinauf zu kommen. Was er dann mit qualmenden Reifen ! auch noch geschafft hat.



    Da ich mit meinen Kleber Winterreifen keinerlei Probleme beim Erklimmen des Berges hatte, wollte er sich gesten dann doch mal nach meinen Reifen erkundigen.



    Problem bei der Sache war bei ihm, dass seine Nichelin CrossClimate nach knapp 28000 Km nur noch knapp 5 mm Profil - meine Kleber nach 2 Wintern immer noch gute 7mm - aufweisen.



    Ergebnis: Im Frühjahr gibt es für den Tiguan einen Satz Sommerkompletträder und im Herbst neue Winterreifen.



    Er kann es einfach nicht zulassen, dass ein kleiner CX 30 seinem Tiguan im Winter den "SCHNEIT" abkauft.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Wird wohl am Tiguan oder dem Fahrer liegen wenn er mit optimal auf den Winter abgestimmten Pneus und Allrad nicht den Berg herauf kommt...

    Ich lese immer wieder die komischsten Dinge und kann da aus eigener Erfahrung nur mit dem Kopf schütteln.

    Keine Probleme mit den GJR.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Ich habe aktuell noch einen T-Roc mit 4 Motion (2.0 TSI). Dieser besitzt (Drehrad Mittelkonsole) verschiedene Fahrprogramme u.a. für Schnee.

    Bisher musste ich dieses jedoch selbst bei Schnee noch nicht nutzen, da oft auch die passende Fahrweise den Unterschied macht.


    NeuerDreier

    Denke nicht das es am Fahrzeug liegt.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • bei 4mm Profiltiefe geben (je nach Fahrzeug und Steigung) auch "richtige" WR auf...

    Das für einen Einsatz Winter (mit Schnee und ernsthaften Steigungen) einfach ZU wenig "Restprofil"...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2