Ganzjahresreifen

  • Hab das mit dem Verkäufer nochmal abgeklärt - was man als Räder oder eben Reifen bezeichnet... :S Nach Rücksprache mit seinem Werkstattchef hat er mir Contis (Allsea) für 148 Stückpreis empfohlen und würde mir 300 Euronen für das Wechseln letztendlich in Rechnung stellen... Was meint ihr - oder doch morgen mal zum Reifenhändler um die Ecke zum Angebotsvergleich

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Vergleichen ist sicher ratsam.

    Auch mal evtl. eine andere Bereifung. Z.B Goodyear 4 seasons. Den fahre ich schon länger auch auf den Auto vor diesem. Bin 100%tig zufrieden. Ob er günstiger ist ?? Frag mal nach.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Also mein fMH konnte mir für meine originalen Sommerräder nur 200€ den Satz anbieten.

    Er hat mir dann selbstständig davon abgeraten, weil ihm der Preis einfach nur peinlich war.

    Die Laufleistung ist dabei nicht relevant. Bis das Auto beim Händler ankommt, haben die Reifen schon ~7km zurückgelegt und sind somit "Gebrauchtware - Wie neu".

    Da machen die paar km zum Reifenhändler extra wirklich keinen Unterschied.

    Er hatte einfach keine Verwendung dafür, da bei ihm offenbar selten Sommerreifen angefragt werden, weil die Mazda Preise nun mal höher sind und es hier in der Region (günstigere) Reifenhändler en masse gibt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Hier hilft wirklich nur selbst verkaufen. Auch wenn es schmerzt zum kleinen Preis abzugeben.

    Meine Winterräder vom Vorgänger Astra stelle ich ab September bei Ebay Kleinanzeigen ein.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Darum Ganzjahresreifen:);):thumbup:

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Das gemeine ist dass im Winter mit Sommerreifen fahren nicht gestattet ist, aber im Sommer mit Winterreifen dagegen schon...

    Das ist so nicht ganz richtig!

    Es gibt zumindest in Deutschland keine Winterreifenpflicht, sondern die Bereifung muss den Witterungsverhältnissen entsprechend angepasst sein! Also kann ich auch im Winter bei entsprechenden Bedingungen mit Sommerreifen unterwegs sein!

  • Das gilt in Österreich genauso, nur wer lässt das Auto bei Schneelage stehen.

    Es geht mir eigentlich nur um die Winterreifen dass die im Sommer nicht verboten sind, ich sehe Winterreifen im Hochsommer genauso gefährlich wie Sommerreifen bei winterlichen Wetterverhältnissen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Bei dem ADAC Test kann man aber auch nicht gerade von Wissen sprechen.

    Natürlich sind Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss. Das ist unbestreitbar.

    Aber der ADAC Test ist zumindest in der Onlinefassung (vermutlich bewusst) so vage gehalten, dass man als Außenstehender nicht in der Lage ist, das Testergebnis zu bewerten.

    Die Testbedingungen sind nicht klar.

    Die Vergleichsreifen sind nicht explizit benannt. Ein Vergleich also unmöglich.

    Beim Sommerreifen wird von Asphalttemperaturen von bis zu 50° gesprochen. Aber in der Saison von Ostern bis Oktober gibts auch deutlich niedrigere Temperaturen. Wie performt der Reifen bei 7° Asphalt gegenüber Allseasons?

    Beim Winterreifen wird nur die Bremsperformance auf Schnee und EIs bewertet... aber wie verhält er sich auf Asphalt gegenüber den Allseasons?

    Von max. Kurvengeschwindigkeiten, Rollwiderstand, Abrollkomfort, Kurvenstabilität, Neigung zum Aquaplaning, Abrollgeräuschen, etc.pp. ggü. den Vergleichsreifen kein einziges Wort.


    Kompromiss hin oder her, aber dass selbst der beste Ganzjahresreifen nicht über ein knappes ausreichend hinauskommt, erweckt schon den Eindruck, dass hier ganz bewusst eine Meinung vertreten werden sollte.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL