Ganzjahresreifen

  • Die Tests zeigen meiner Ansicht nach nur ein schwarz weißes Bild von der Realität. Natürlich ist der Sommerreifen im August besser, natürlich der Winterreifen auf Schnee und bei Minus 10 Grad.

    ABER: mit dem Ganzjahresreifen hat man dauerhaft einen Reifen, der zwar nicht beste, aber zumindest akzeptable Ergebnisse bringt. Ein CX30 ist eh nicht für die Rennstrecke gemacht wo das letzte rausgeholt werden muss im Optimalfall.

    Betrachtet man jedoch die normalen Gegebenheiten bei uns, hat man mit dem Ganzjahresreifen (wenn man nicht im Hochgebirge wohnt) in bestimmt 80% der Tage zwischen Oktober und Ostern den besseren Reifen.

    Denkt nur mal an Weihnachten mit tagsüber 15 Grad bzw sogar 20Grad im März/April. Da ist der Ganzjahresreifen dem Winterreifen sicher deutlich überlegen, nur wird das in den Zeitschriften nicht abgedeckt weil nur Winter=Schnee und kalt oder Sommer=heiß getestet werden.

    Und auch in Mai bis zu den Eisheiligen kann es ja Nachts nochmal Frost geben, mit Sommerreifen gar nicht toll, mit Ganzjahresreifen völlig egal.


    Ich persönlich fahre lieber die 5 Tage mit Schnee/Skiurlaub etwas vorsichtiger und mit mehr Abstand, genauso wie vielleicht die Hochsommertage. Dafür habe ich zu allen anderen Zeiten einen Reifen der immer passt, auch wenn der Winter mal wieder gar kein Winter ist.


    Ich habe vor kurzem übrigens gelesen, dass vom Michelin diesen Winter eine neue Version rauskommt, die ist sicher auch nochmal ein bisschen besser.


    Nachtrag: ups wir sind hier ja beim Verbrauchsthread. Sorry Admin ;)

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • ich hab das mal hier her verschoben.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich war bisher auch immer ein Verfechter von Sommer- und Winterreifen.


    Nur hat mir der letzte "Winter" dann doch zu denken gegeben. Die Winterreifen hatte ich da gerade Mal von Mitte November bis Anfang März drauf und selbst das war fast unnötig...


    Wintersportler bin ich nicht und die Wege zur Uni sind eigentlich immer geräumt und gestreut. Von daher fahr ich wohl mit Ganzjahresreifen ganz gut.

    Netter Nebeneffekt ist, dass ich mir die Reifenwechsel in Zukunft spare und keinen zweiten Satz RDKS Sensoren brauche.


    Bei mir werdens wohl die Vredestein Quatrac Pro. Haben in den Tests gut abgeschnitten, sind etwas günstiger als die CrossClimates und im Vergleich anscheinend etwas mehr auf Sommer ausgelegt.

    Auch finde ich persönlich das Design der Quatracs einfach um Welten besser. Das Profil der Michelins finde ich absolut schrecklich und die Flanke ist bei Michelin 08/15, während Vredestein sich da wenigstens ein wenig Mühe gibt.


    Und ja ich weiß, dass da jetzt einige ihren Kopf schütteln werden, aber mir ist auch das wichtig. Zumindest wenn ich von der Fahrleistung her keine/kaum Einbußen habe. Nen Schrottreifen kaufen nur weil er gut aussieht würde ich logischerweise auch niemals tun.


    Edit: Und das Testergebnis vom aktuellen ADAC Test beziehe ich da nicht ein. Der Test kommt mir generell auch ein wenig spanisch vor

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Genisis ()

  • Genisis .. ich bin sehr zufrieden mit den Vredestein, als Flachlandbewohner erspare ich mir die Reifenwechsel..;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Das gilt in Österreich genauso, nur wer lässt das Auto bei Schneelage stehen.

    Es geht mir eigentlich nur um die Winterreifen dass die im Sommer nicht verboten sind, ich sehe Winterreifen im Hochsommer genauso gefährlich wie Sommerreifen bei winterlichen Wetterverhältnissen.

    Ich dachte, dass in Österreich eine wirkliche Winterreifenpflicht gilt, unabhängig von den Straßenverhältnissen (Nov bis April). Mindesrprofil 4mm. Oder stimmt das nicht mehr!?

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Hier mal ein etwas aussagekräftigerer und fundierterer Test zu Ganzjahresreifen als diese ADAC Werbeveranstaltung von letztens:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • When I saw Good Year on the car ...... I already knew who was going to be the winner ...... :/

    Margraten - Niederland - Limburg

    Mazda CX3 GTM Soul Red ---> Mazda CX30 Comfort, Skyactive X, Polymetal Gray Metallic (07-11-2019)

    Ganzjahresreifen VREDESTEIN QUATRAC 5 215/55 R18


    Mazda MX5 TS+ Crystal White Pearl

  • Ich fahre den Goodyear schon seit Jahren bin zufrieden.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup: