Ganzjahresreifen

• Aber Geiz ist immer noch Geil!

Also, für mich hat es nichts mit Geld sparen zu tun – ich hab einfach kein Bock auf Wechsel…

Hab das jahrelang gemacht und für mich keinen echten Vorteil mehr gesehen.

Denn ich fahre hier keine Straßenrennen, sondern eher die Blümchenpflücker Runde...

Am Ende soll, kann und darf das doch Gottseidank noch jeder für sich selbst entscheiden...

Die EU wird da sicher noch einen Weg finden, dass das in Deutschland endlich einheitlich geregelt werden kann...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Mit dem richtigen Equipment dauert der Räderwechsel keine 30 Minuten.

Man muss keine Rennen fahren um den Unterschied zu merken , das ein Ganzjahresreifen ein schlechter Kompromiss in Sachen Sicherheit ist.

Mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit Sommer, Winter und Ganzjahresreifen am selben Tag !

Diese Erfahrung kann Leben retten.

Jeder wie er mag! Ich bin lieber auf der sicheren Seite !

• Ich weiß genau, wie lange das dauert – ich habe das 20 Jahre lang selber gemacht und die Dinger gereinigt und auf dem Dachboden meiner Garage geschleppt – da hab ich einfach keine Böcke mehr drauf – weil es sich nicht lohnt. Bei meiner Fahrweise und unserem Flachland, hier ist es genauso sicher wie vorher.

• Ansonsten würden Ganzjahresreifen ganz sicher verboten werden…

Ich muss natürlich auch noch ergänzen, dass ich nicht mehr jeden Tag auf irgendeine Arbeitsstelle pendeln muss… Und wenn es einfach zu glatt ist, lass ich das Auto sowieso einfach stehen in der Garage… Deshalb lohnen sich Winterreifen für mich nicht mehr

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Der Schwarze

Dann wechselst du um diese Jahreszeit zwei mal am Tag die Reifen, weil morgens brauchst du Winterreifen bei teils noch Bodenfrost und Nachmittags bis 20 °.

Reifen sind immer ein Kompromiss, aber lieber alle 4-5 Jahre gute neue GJR als 8-10 Jahre alte Sommer und Winterreifen.

Was für wen sicherer ist kann sehr individuell sein, das es da keine allgemeine Aussage gibt.

Von da her jeder so wie er meint.

Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

Ist wie warten aufs Christkind

Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020

• Einem ADAC Test sollte man nie vertrauen! Es ist allgemein bekannt das man Tests bei dem Laden KAUFEN kann! Selbst Verbandsinterne Abstimmungen werden gerne "korrigiert".

Ganz einfach, selber testen und hier einstellen. Alte Indianerweisheit: Versuch macht klug.

• was ich brauche sind reale Erfahrungen von Usern.
    die ganzen ADAC tests sind doch auch alle nur ein test unter bestimmten Bedingungen mit einer Automarke und Reifendimension. ich fahre aber den Mazda cx 30 2,5 L 140 ps Homura Automatik 18 Zoll.

Ist der GJ Pirelli Allseaosn sf3 mehr ein Winter oder Sommerreifen typ ?

Ist der GJ Michelin Crossclimate 3 Sport mehr ein Winter oder Sommerreifen typ ?

Ist der GJ Continental Allseason contact 2 mehr ein Winter oder Sommerreifen typ ?

Ganz einfach, ein Ganzjahresreifen ist im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen!

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Wir wohnen auch im "Flachland" und ich fahre auch Sommer- und Winterreifen, allerdings nur, weil wir jeden Winter nach Österreich in den Skiurlaub fahren. Wenn wir das nicht machen würden, wären bei mir sehr wahrscheinlich auch Ganzjahresreifen drauf.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025