2021er CX-30 mit Turbo ?

  • Ah, noch ein ehemaliger GT- Fahrer. Ich hatte auch einen, 7 Jahre lang. Mir hat er auch Spaß gemacht, ich habe ihn geliebt.

    Ich kenne kein Serienauto, mit dem man so schnell durch Kurven fahren kann, wie mit dem GT86. Niedriges Gewicht, niedriger Schwerpunkt.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Ich weiss nicht ob ihr mich verstanden habt. Ich habe den G122 (!!) mit dem X verglichen und der G122 geht da viel besser bis ca 3'000 / 4'000 u/min. Und der G122 hat weder Turbo noch sonst was. Ich vergleiche Sauger mit Sauger!!! Und Mazda bewirbt den X mit mit 10% mehr Drehmoment über das ganze Drehzahlband im Vergleich zum G165!!! Darum geht es doch! Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Fakt ist der G122 zieht bei tiefen Drehzahlen besser und das darf einfach nicht sein.

    Und ihr sagt ja selbst immer das Hauptargument ist Sprintsparen beim X und genau das funktioniert aber nicht, wenn man sich immer in hohen Drehzahlregionen aufhalten muss. (Was auch nerven würde wenn es dauernd dröhnt)

    Für mich ist es völlig ok, wenn jemand den X als ausreichend empfindet etc. Ich finde es jedoch sehr unbefriedigend, dass selbst ein G122 unten raus besser geht und die Werksangaben so stark verfehlt werden. Weil schliesslich zahlt man für den X einen ordentlichen Aufpreis. Ich bleibe dabei, dass ich von der Leistung des X enttäuscht bin. Auch wenn ihr meint ich vergleiche mit Turbo... wie schon mal erwähnt hatte ich vorher einen Mazda mit dem G165 und der lief auch viel besser. Dass sogar der G122 besser geht zeigt, dass der X noch nicht richtig optimiert ist und die 10% mehr Drehmoment im Vergleich zum G165 unmöglich haben kann. Dazu kommt, dass der G122 nach Datenblatt sein maximales Drehmoment bei 4'000 u/min hat und der X bei 3'000 u/min.

    Wie gesagt erwarte ich auch nicht, dass bei 1500 die Post ab geht, aber der G122 beschleunigt ab dann so, dass man gut im Verkehr mit Schwimmen kann beim X fühlt es sich dann beim Gas geben an, als kriege er gar keine Luft und es passiert eigentlich gar nichts.

  • Genau das meinte ich. Vielleicht wird so aus einer Wanderdüne ein Sandsturm.

    Ein brutaler Sandsturm der bei Vollgas (auch mit hohen Drehzahlen) um die 11 Sekunden auf 100 km/h braucht.....:D Der Druck ist echt brutal... (aber nur von den hinteren Fahrzeugen)

  • Wenn es dein subjektives Empfinden ist, das der eine Motor besser geht, als der andere Motor, dann werde ich es einfach mal so stehen lassen... Daher kein Zitat...


    Ein brutaler Sandsturm der bei Vollgas (auch mit hohen Drehzahlen) um die 11 Sekunden auf 100 km/h braucht.....:D Der Druck ist echt brutal... (aber nur von den hinteren Fahrzeugen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Brütale 11 Sekunden!!!elf!

    Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit dem Spritverbrauch, wenn man den Motor die ganze Zeit oben rum quälen muss, um schnell auf 100 zu kommen.


    Hier war irgendwo noch ein italienisches Video in dem sie drei Mazdas vorstellen (einmal G, einmal X und einmal D), und sie anschließend alle drei auf den Prüfstand stellen. Zugegeben: Das Diagramm des X hat mich nun gerade nicht umgehauen... Aber frühes Drehmoment und maximale Leistung war vorhanden.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Leistungsprüfstand Skyactiv G, D und X



    Hier ist das video. Und widerlegt den subjektiven eindruck. Wobei jetzt kommt bestimmt dass nen Mazda 3 auf der rolle statt nen cx30 war



    Und Nein eine rennmaschine ist er weiterhin nicht und will er auch nicht sein. Auch mit 10nm mehr 2021 nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kandor ()

  • Das Video mit dem Leistungsdiagramm habe ich damals hier gepostet.


    Und die elf Sekunden sind gemessen in einem CX 30 mit AWD und AT. Werksangabe wäre 9.2. Dein Video ist der Mazda 3 mit Frontantrieb und manueller Schaltung. Der Vergleich hinkt schon etwas ;) (Bezieht sich auf das Beschleunigungs Video oben)


    Der gleiche Tester der auf 11 Sekunden kommt, kommt mit dem 3er mit manuellem Getriebe auf 9.5 Sekunden. Via GPS ist übrigens genauer als nach Tacho. Hier das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dee Vergleich mit dem G war nicht subjektiv, kann man einfach messen mit Stoppuhr etc. Zudem ist ja selbst beim G122 die Werksangabe unter 11 Sekunden.


    Aber gut, ich akzeptiere natürlich dass jeder eine andere Meinung dazu hat. Meine habe ich ja vertreten und werde es dabei belassen :).

    Skyactiv X, AWD mit AT

    3 Mal editiert, zuletzt von sviraci ()

  • Wir hatten ja den Mazda 3 X180 als Testwagen und direkt danach den CX-30 G122.
    Unser beider Empfinden war, das der X ein nettes Motörchen ist, der G122 für unser "Standard-Fahrprofil" auch langen würde, ja so sogar beim kurzfristigen Überholen etc. sogar ein klein wenig bissiger war.
    hinzu kam ja auch noch, dass der CX-30 mit X180 auch ein klein wenig träger sein wird, als der Mazda 3.


    Als MX-5 Fahrer (damals noch G160, jetzt G132) schwirrt im Hinterkopf auch immer der Fahrspaß mit ... Und hier hatte der G122 klar gewonnen :thumbup:


    Gott sei Dank kam Corona, der Kauf verschob sich, der G150 kam ins Spiel .... nach langer Zeit war ein Testwagen da und der hatte alles, was wir eigentlich vom X180 erwartet hätten .... wir haben unterschrieben.

    Sind zwar noch in der Einfahrphase ... aber bisher voll zufrieden!


    Unser zukünftiger Spritverbrauch hängt nicht vom Auto sondern von uns (und ggf. auch den Strecken) ab.

    Und für wen Spritsparen eine Prämisse ist, mag beim X180 vielleicht richtig sein, wenn es denn unbedingt ein CX-30 oder Mazda 3 sein muss, sollte dann auch auch entsprechend fahren ... oder nicht wundern.


    Wir haben nicht umsonst ALLE drei Versionen getestet :m0028:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ich muss mich doch noch mal melden...


    Mein Kompressor wurde inzwischen wegen Chewbacca getauscht. Einspritzdüsen neu kalibriert etc. Das Fahrzeug fährt sich nun ganz anders. Bisher kein Ruckeln mehr und er Beschleunigt viel besser!