Smart-Cargo - variabler Kofferraum-Ladeboden

  • Das Smart-Cargo habe ich im Keller eingelagert. Wir fahren oft weg und brauchen Kofferraum ! ;)

    Mazda CX 30, G150 Selektion, Handschalter, Matrixgrau, Goodyear Allwetterreifen, EZ 03.2022

  • Genauso handhaben wir es auch. Den Sub bewusst aus der Konfi rausgenommen, das Smartcargo liegt aktuell im Keller und schon ist hat man auch einen Kofferraum den man nutzen kann.

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Hab auch kein Smart-Cargo und ich vermisse es auch nicht. Dieser nicht einsehbare Raum führt nur dazu, daß man noch mehr unnützes Geraffel mitnimmt. Der Normale Stauraum ist für mich völlig ausreichend, und ich habe ja sogar noch den Bose-Subwoofer!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Zum Ausgleich muss ich hier auch mal was positivies zum Smart Corgo sagen. ^^


    Ich mag das Smart Cargo System.

    Da ich oft nur kleine Dinge (Rucksack, Einkaufstaschen, etc) transportiere finde ich die Möglichkeit die Lädefläche auf 1/3 zu verkleinern super. Füher waren die Einkäufe nach einem Kreisverkehr immer im ganzen Kofferaum verteilt. Jetzt sind sie halt nur noch auf 1/3 des Kofferaums verteilt :D


    Hängt halt stark vom individuellen Bedarf ab. Wenn ich oft schweres Zeug transportieren müsste, dann hätte ich mich nicht für den CX-30 entschieden. Der hat echt viele gute Eigenschaften, der Kofferaum ist nicht seine seine stärke.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Ich nutze das Cargo-System auch im Alltag. Da liegen gewisse Utensilien drunter, die man ab und an benötigen würde

    (z.B. faltbare EK-Tasche, Wolldecke, zweiter Regenschirm, dünne Regenjacke etc.), aber somit nicht im eigentlichen Kofferraum rumfliegen würde. Bei Bedarf wird dann eben alles (incl Cargo-Deckel) kurz rausgenommen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wir auch ... gerade beim Getränkekauf (oder anderen schweren Paketen), die nicht den ganzen Raum einnehmen und sich 'fliehkraftmäßig' auch gerne mal selbstständig machen, ist es Gold wert.
    Sogar die Hundebox für Töchterchen's Hundekind, das gelegentlich Asyl bei uns erhält, passt super ohne rumzurutschen oder umständliches sichern.


    Im Umkehrschluß ist der oftmals als ungenügend erwähnte Kofferraum des CX-30 für unseren Alltag und auch den meisten Sonderaktionen in der Höhe vollkommen ausreichend, der Platz darunter also ein willkommenes Versteck :thumbup: An Breite und Tiefe ändert Smart-Cargo eh nix, ob drin oder nicht.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Nachdem ich heute von Piepmazd bezgl. der oben genannten Hundebox angeschrieben wurde, möchte ich das Ergebnis auch hier kundtun, ich denke mal es gibt immer weider mal den einen oder (Neu-)Hundbesitzer, für den das Thema relevant sein könnte : m0004:


    Hier die Antwort meiner Tochter, die erstere Standardbox von Fressnapf passt auch bei uns hinten rein, wir nehmen sie aber dem Hund zu Liebe, auf den Rücksitz (Licht und Nähe):


    "Wir haben für den Polo eine Standard-Hundebox wie sie es sie beim Fressnapf gibt. Marke und Maße müsst ich nachschauen, geht aber erst nächste Woche. Erinner mich bitte dran falls das noch ne wichtige Info ist. Die Box haben wir aber mit von den (Hunde-)Vorbesitzern übernommen, das Modell gibt es glaub ich so nicht mehr. Ist aber diesem fast gleich:
    https://www.fressnapf.de/p/ani…-door-schwarz-xs-1233619/

    Und im Dodge Ram haben wir die Variante für Rücksitze von Travelmat. Da gibt’s verschiedenste Varianten an Boxen, Farben, Polsterung etc. kann man selbst wählen und neben fixen Maßen kann man auch komplett nach Wunschmaß und damit passend für jedes Auto anfertigen lassen. Nicht ganz billig, aber auf Ebay-Kleinanzeigen gibt’s oft coole Angebote.
    https://www.mypado.de/hund/auto-hund/travelmat/


    Ich hoffe, hier findet vielleicht der eine oder andere was brauchbares: m0012: :m0019:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Skyhessen könnte fast mein Kofferraum sein, handbahe ich tatsächlich genauso.

    Viele Grüße

    Karsten


    CX 30 Homura G150, FWD, Automatik, AHK, WR, Matrixgrau :)

    Mazda CX3 , Model 2017, exklusiv, 120, FWD, Graphitgrau,
    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD. noch


    Glück Auf ⚒⚒⚒

  • Falls es jemand Nachrüsten ... oder gar Ausbauen möchte?


    Nachgereicht: "Einbauanleitung Smart-Cargo-System" für Mazda CX30"


    autos-erleben.de/smart-cargo-mazda-cx30.pdf


    Nachrüstsatz.pdf.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994