Auto piept

  • Hallo.

    Mein Auto piept in unregelmässigen Abstanden und unter allen möglichen Umständen.

    Es ist ein kurzes Piepen bei dem der Ton der Musik leise gestellt wird. Und ich würde sagen, es kommt von der linken (innen) B-Säule.

    Teilweise piept es auch bis zu viermal nacheinander. Aber auch mal an einem Tag nur ganz selten und am anderen mehrmals bzw. im Minutentakt.

    Es war nicht von Anfang an sondern erst ca. zwei Wochen nach Übernahme. Jetzt also schon eine ganze Weile.

    Es piept in der Stadt, auf der Landstraße und auch auf der Autobahn sprich bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

    An einer Stelle bei uns in der Stadt (Fussgängerampel) piept es immer. Egal ob ich da von der Arbeit direkt, Zeitverzögert oder mit Umwegen vorbei komme.

    Ich gibt keinerlei Zusammenhang mit evtl. Fernlichassistent, zu schnell oder zu langsam gefahren, zu dicht aufgefahren oder jemanden überholt bzw. selber überholt worden.

    Es ist nicht das Piepen der Assistent.


    Wer hat / hatte das auch? Wer weiss was? Was soll ich machen bevor ich zum Händler fahre?

  • das wird ziemlich sicher der geschwindigkeitsalarm sein. Das mit abstand nervigste tool. Lässt sich im menü deaktivieren


    Schau also erstmal nach ob es da isth bevor du zum fmh rennst. 8)


    Edit

    Handbuch seite 7_79 geschwindigkeitsalarm



    War bei mir bei der ersten fahrt auch so. Hat gebimmelt, unter der fahrt, an der ampel etc obwohl geschwindigkei gar nicht erreicht sein konnte. (also eigentlich fehlfunktion) Seit dem deaktivieren ist ruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Kandor ()

  • Geschwindigkeitsalarm (bei mir 7_57) mit Anzeige im Display. Ich habe nur das Piepen ohne Anzeige.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass ich die Warnung bei Überschreiten ausgeschaltet habe.

    Gucke ich aber morgen mal.

  • @ASA


    hatte genau dasselbe „piepen“

    Deine Beschreibung könnte von mir sein! Ist schon ein halbes Jahr her hat aber auch nach wenigen Wochen nach Übernahme begonnen.

    Auto war dann tagelang beim Mazda Händler. Sämtliche „Häckchen“ im Menü wurden rausgenommen/reingenommen. Alles zurückgesetzt . Problem war nicht zu beheben!

    Letztendlich wurde, ich meine die CMU? getauscht.

    Danach war Ruhe!

  • Moin.

    Warum auch immer, hatte ich eben die Idee, die SD-Navi-Karte rauszunehmen.

    Und, ihr glaubt es kaum, das Piepen war weg. Also an der Stelle, wo es immer gepiept hat hat es eben nicht gepiept.

    Ich sagte ja, dass es nicht von Anfang an gepiept hat. Und irgendwann hatte ich das Navi geupdatet. Das könnte zeitlich passen.

    Ich werde übers Wochenende noch weiter testen und berichten.

  • Kannst auch die Navi Karte drin lassen und auf Stumme Navigation schalten dann piept es auch nicht. Soweit war ich bzw. das Autohaus auch. Es hat damit zumindest was zutun ja. Aber es war eben trotzdem nicht zu beheben....

    Und Navi Update machen ja genügend Leute...das piepen tritt aber wohl nur sehr sehr selten auf (bei meinem Autohaus wohl nur noch bei EINEM anderen Fahrzeug)


    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht bzw. was gemacht wird!

  • Hier im Forum wurde auch schonmal berichtet dass es durch das Löschen von Navi Favoriten behoben war. Allerdings nach dem erneuten speichern wieder auftrat. Warum auch immer dass mit den Favoriten zutun haben sollte :/

  • Hallo ASA,

    also das mit dem Piepen an stets gleichen Stellen kenne ich noch aus der Anfangszeit mit unserem CX-3. Ich habe dann mal Navikonfiguration überprüft. Dabei konnte ich feststellen, daß bei Sonderzielen der Hinweis auf das Annähern an Tankstellen mit einem Häkchen versehen war. Wer auch immer das eingestellt hatte; vielleicht unser wohlmeinender Händler. Nach dem Entfernen des Häkchens war dann Ruhe. Vielleicht ist bei Dir etwas Ähnliches aktiv. Muss Du mal prüfen, neben den anderen hier bereits beschriebenen möglichen Ursachen. Auch eine aktivierte Blitzerinfo (besonders bei gemeldeten veränderbaren und in der App eingetragenen Blitzern können solche für Dich erstmal nicht nachvollziehbare akustische Meldungen hervorrufen.

    Viel Spass bei der Ursachenforschung. ;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • bola1994

    Stimmt ich Glaube das war es bei mir auch und nicht der geschwindigkeitsalarm. Hatte ich dann verwechselt da bei der ersten fahrt er noch wegen allem gepiepst hatte.


    @ASA probier es ruhig mal aus. Würde sich auch mit navikarte entfernen und Problem war weg decken