CX30 122ps oder 150ps

  • Also ich hatte mal einen in Mexiko privat gebrannten Mescal geschenkt bekommen ... ich hatte tags drauf deutlich mehr Kopfschmerzen als bei dem Zeugs, das man hier zu kaufen kriegt.

    Mein Tipp .... hütet euch vor dem mexikanischen Handwerk :m0037:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Mexiko ist mittlerweile sechstgrößter Produzent und viertgrößter Exporteur von Autos in der Welt. Dort werden z.B. auch solche "Möhren" wie der Audi Q5, VW Tiguan und T-Roc, Toyotas Hybridfahrzeuge etc. produziert.


    siehe automotive-manufacturing-industry-in-mexico


    Beispielsweise ist der Mazda Motorenhersteller Halmex eine 100%ige Tochtergesellschaft von ‘Hiroshima Aluminum Industry Co., Ltd." und fertigt u.a. auch für Ford, Honda und ZF Aluminiumteile und -gehäuse.

    Das sog. "Billiglohnland" (= minderwertige Arbeit ?) ist schon lange nicht mehr der ausschlaggebende Grund, warum viele Autohersteller dort produzieren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Stichwort Qualitätskontrolle und das Thema:

    KBA-Rückruf: Mazda2, Mazda CX-30 - Unvollständige Fahrzeugtypgenehmigungsnummer auf Typenschild


    Hoffentlich kommt nix mehr von solchen Blümchen.

    für mich ist Made in Japan wie Made in Germany und wenn ich mir einen Japaner kaufe, dann will ich auch dass er aus Japan kommt und nicht aus der andere Seite des Globus.

    Ende OT meinerseits

    Mazda CX-30, Erstzulassung Dez 2020, Skyactiv-X, FWD, Satinweiß, Automatikgetr., Activ-Sense, Lederaustattung, Schiebedach.

  • Sorry, aber in Zeiten der Globalisierung kannst Du Dir das abschminken. Ruf mal bei einem beliebigen deutschen Auto: Alles was nicht Made in Germany ist - raustreten. Mal sehen, was da übrig bleibt. Aktuelles Beispiel ist die Chipkrise.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • hvl_CX-30 Das ist schon ziemlich weltfremd, sorry. Wie Nordharzer schon schrieb, ist das mit der zunehmenden Globalisierung kein Thema mehr. Bei vielen Herstellern, die Made in Germany auf der Fahne stehen haben, muesste es besser "engineered and assembled in Germany" heissen, denn produziert wird irgendwo anders in der Welt.

  • Zugekaufte Teile sind nahezu überall verbaut ...man erinnere nur mal an das Dilemma mit den Takata-Airbags, die in vielen Autos eingebaut sind und die Probleme immer noch kein Ende finden.

    takata airbag rückrufe


    Aktuell sind immer noch rd. 30 Mio. Fahrzeuge betroffen wegen eines möglichen defekten Gasgenerators.

    Darunter Volvo, Ford, GM oder auch Ferrari.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Womit letztendlich bewiesen wäre, das es hierbei also keinen Unterschied zwischen den japanischen uns mexikanischen CX-30, geschweige denn dem G122 und G150 gibt.

    Und der X180/186 hier auch gar nicht zur Debatte stand : m0012:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Man sollte sich von solchen Gedanken nicht irre machen lassen.


    Die CX-30 aus Mexico werden nach den selben Vorgaben wie die in Japan gebaut, jedes einzelne Teil ist nach den vorgegebenen Spezifikationen

    hergestellt und jede Schraube mit dem entsprechenden Drehmoment dokumentiert, wer denk dass es heute noch einen nennenswerten Unterschied

    gibt in welchem Land ein Hersteller produzieren lässt ist halt ein bisschen zu skeptisch oder ängstlich.


    Mein MX-5 ist definitiv in Japan gebaut worden, ein Fensterheberstecker wurde nicht ordentlich aufgesteckt was zum Totalausfall der Fensterheber führte,

    die komplette Hinterachse wurde verspannt eingebaut was sich mit ekligen Knarzgeräuschen bemerkbar machte.


    Beides also definitiv Montagefehler im japanischen Werk, die hier vor Ort nachgebessert wurden, man sieht also, Fehler passieren überall.


    Ich bin auch beide Motoren also den G und den X probe gefahren hier im Schwarzwald und habe mich letztlich für den G-150 entschieden mit Automatik,

    in der Summe war das für mich das passendere Gesamtkonzept mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis.


    Ich persönlich empfand den G150 zudem als harmonischer und ruhiger und ich hab auch einen geringeren Verbrauch mit dem hinbekommen als mit dem X.

    Ich war eine Zeitlang hin und her gerissen und wollte vom Bauchgefühl her lieber den Wagen mit mehr PS, konnte aber am Ende nichts finden was mich wirklich überzeugt hätte

    für den X mehr Geld in die Hand zu nehmen, der hat mich einfach nicht wirklich abgeholt.


    Mag sein dass ich auch andere Erwartungen an den X hatte, zu hohe vielleicht und die hat er nicht erfüllt, von einem 186PS Motor habe ich mehr erwartet, die 150PS im G haben sich realistischer,

    einfach ehrlicher angefühlt.


    Das Ganze ist eben auch eine recht subjektive Sache.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

    3 Mal editiert, zuletzt von toddy46 ()