CX30 122ps oder 150ps

  • Der CX-30 ist doch eh bei 204km/h abgeregelt. Die 200 schaffte mein Alter eigentlich immer spielend, auch leicht bergauf und dann wurde der Anker geworfen. Reicht aber auch dicke, mehr braucht keiner.🫣😂

    Oder ist der jetzt nicht mehr gedrosselt? Man merkte aber immer, das mehr gehen würde als die 200. Mit dem Neuen habe ich das noch nicht probiert, dauert auch noch muss erst noch bisschen einfahren.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Ich vermute mal, dass der CX30 auch einen minimal schlechteren Cw-Wert aufweist gegenüber dem 3BP, so dass der CX30 X186 auch etwas längere Zeit bis dahin benötigen würde.

    Ergo ... vielleicht noch ein knappes Sekündchen eher als der G150 im CX?

    Da der 3BP auch ca. 53 Kg leichter ist als der CX-30 wird von dem Sekündchen nicht mehr viel übrig bleiben.

    Somit sind die 36 PS, die der X186 gegenüber dem G150 mehr hat lediglich dazu da, um den Luftwiderstand bis zur Endgeschwindigkeit 220 Km/h zu überwinden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Nichtraucher

    Mir sind die 4km/h Differenz schnurz, egal was die Tachonadel da im Video anzeigt,

    Entscheidender für mich ist, das der G150 Motor rd. 500upm weniger Drehzahl aufweist bei dem Tempo.

    Du liegst völlig daneben, die Übersetzung ist bei G122 und G150 identisch

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Und wie erklärst Du Dir dann diese Drehzahldifferenz bei etwa gleichem Tempo?


    Screenshot 2024-04-15 003535.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Siehe angehängte pdf Datei, unter dem Punkt Getriebeübersetzung und Achsübersetzung.

    Dateien

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Bitte auch bedenken dass so eine Schuster Einzelmessung genau diese beiden Fahrzeuge vergleicht. Bei einem Vergleich von zwei weiteren Fahrzeugen kann das ganz anders aussehen. Die Motoren haben eine Leistung- Serienstreuung die von der gesetzlichen Vorgabe abweichen kann und sich je nach Fahrweise / Fahrer auch entsprechend weiter entwickeln kann. Also bitte nicht wundern wenn mal ein 122er einen 150er beim Ampelstart alt aussehen lässt ;)



    ►M3 8.2 ◄ Bei der Prüfung der Übereinstimmung der Produktion muß die
    Leistung bei zwei Drehzahlen S1 und S2 gemessen werden, die den
    der Bauartgenehmigung zugrunde liegende Punkten zur Ermittlung
    der Nennleistung bzw. des höchsten Drehmoments entsprechen. Bei
    diesen beiden Drehzahlen darf (bei Berücksichtigung einer Toleranz
    von +/− 5 %) die an mindestens einem Punkt der Meßbereiche S1 +/−
    5 % undS2 +/− 5 % ermittelte Leistung um nicht mehr als +/− 5 %
    von dem der Bauartgenehmigung zugrunde liegenden Wert abweichen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Bei Drehzahlen > 4000 U/min (üblich bei Beschleunigungstests) ist der Leistungsunterschied entscheidend.

    Während der G122 in den Leistungsbegrenzer fährt, kann der G150 bis ~ 5500 U/min noch 20 KW (28 PS) zulegen.

    Es macht wenig Sinn den G122 höher als 4000 U/min zu drehen, da hier bereits 89,2 KW anliegen.

    Macht man es trotzdem, gewinnt man 0,8 KW, das Drehmoment stürzt förmlich ab und der Spritverbrauch steigt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Also bitte nicht wundern wenn mal ein 122er einen 150er beim Ampelstart alt aussehen lässt

    Da spielt auch der Füllgrad des 24V-Akkus eine Rolle, ggf. Motorunterstützung durch den ISG ;)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • So isses, sind zwar nur max. 5.3KW aber die zusätzlichen 48Nm sind schon "fett".

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...