Kühlwassertemperatur

  • Die Nadel steht bei mir immer auf 100,wobei lt. Obd die Temperatur zwischen 93 und 80 pendelt

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Die Anzeige fürs Kühlwasser wird werksseitig immer auf 100° festgenagelt, wenn sich die Wassertemperatur im "grünen" Bereich bewegt. Damit will man vermeiden das der Fahrer unnötig hektisch wird, wenn der Zeiger mal kurzzeitig über 100° steigen sollte. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Kann ich so nicht bestätigen. Warm gefahren bei 90°. Idealzustand immer zwischen 95 und 100°, das bleibt dann auch so. Nur dann ist das "Triebwerk" wirklich durchgeheizt. Gefahr von Ölverdünnung ist erst dann nicht mehr gegeben. Fahre deshalb auch ungern "zum Bäcker", lieber mal 10 km, um woanders einzukaufen. ;)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Na meiner schafft lt. Obd gerade max. 95 Grad und pendelt dann um die 85 Grad.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Eine Frage an den Schwarm, hat der G Motor mit Automatik,so wie der X Motor ein Thermostat im Wandlerkreislauf verbaut, dies ist eine Frage die momentan keiner beantworten kann.

    Vielleicht ist ein Wissender unter euch,ich habe nur das Schemata für den X mit Wandler gefunden.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Ja ... den nachfolgend bezeichneten "Ölkühler" haben wohl alle Mazdas mit G-Motor und Automatikgetriebe seit 2012 eingebaut.

    OE Nr. 31750, ÖLKÜHLER AUTOMATIKGETRIEBE NRF

    FÜR MAZDA 3, 6, CX5, CX-3, CX-30



    Screenshot 2024-04-12 182746.png


    Screenshot 2024-04-12 182204.pngScreenshot 2024-04-12 182249.png



    Der Getriebeölkühler funktioniert genau wie der Motor-Ölkühler. Der Unterschied ist der, dass in vielen Autos die Öl-Kreisläufe zwischen Motor- und Getriebeöl getrennt sind. Der Getriebeölkühler hat natürlich die Funktion das Getriebeöl herunter zu kühlen und damit die Schmiereigenschaften und die indirekte Kühlung der Getriebeteile durch das Öl zu gewährleisten,

    In modernen Fahrzeugen ist ein Automatikgetriebe-Ölkühler oft als eigenständige Einheit konzipiert, die separat im Motorraum oder am Motorblock montiert wird.

    Das Getriebeöl wird durch den Kühlkörper geleitet, der wiederum durch viele Reihen kleiner Lamellen durch den Fahrtwind ständig gekühlt wird. Die Lamellen sorgen dabei für eine möglichst hohe Oberfläche und dadurch durch die maximal mögliche Kühlung des Kühlkörpers.




    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Mal danke für die ausführliche Ausführung,soweit war ich auch schon.

    Nur,der x hat einen Thermostat verbaut für den Wandler.

    Die Frage aller Fragen ist,hat der g auch so einen Thermostat im Wandlerkreislauf,damit der Motor schneller warm wird.

    LG mfd

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020