Kühlwassertemperatur

  • Beobachte schon länger meine Kühlwasser Temperatur und habe gemerkt das er sehr lange braucht um auf die 90Garad zu kommen.

    Hab heute den freundlichen angerufen.

    Diagnose Thermostat defekt ...

    Moin Maexchen,

    sorry, aber bei dieser Auskunft (d)eines MH würde mir eventuell eher sehr schnell sehr heiß werden.


    Unsere Vermutung, die Ursache für das Temperaturproblemchen ist viel eher in einem defekten "Kühlmittelsteuerventil" zu suchen / zu finden.

  • hjg48

    Das ist doch auch ein Thermostat. ;)

    Gruß Uwe

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Das ist doch auch ein Thermostat. ;)

    Moin Uwe,

    sorry, laut Erklärung meines sfMH:

    Der Skyactiv-G 2.0 (PE) Motor (mit Zylinderabschaltung) hat ein sogenanntes "Kühlmittelsteuerventil" welches zwar

    auch ein Thermostat verbaut hat.

    Nur ist das Thermostat nicht tauschbar, macht auch keine Probleme, im Gegensatz leider vereinzelt jedoch das "Kühlmittelsteuerventil".


    Zum freundlichen Verständnis der Funktion:

    Das Motorsteuergerät (PCM) steuert das "Kühlmittelsteuerventil" an und regelt den Kühlmitteldurchfluss

    entsprechend den Änderungen der Motorkühlmitteltemperatur mit dem entsprechenden Motorkühlmittelkanal.

    Durch das Blockieren jedes entsprechenden Wasserdurchgangs vor/während dem Aufwärmen des Motors

    und die Unterdrückung der Wärmeabstrahlung wird die Temperatur der Innenwand des Zylinders schneller erhöht,

    um den Kraftstoffverbrauch zu verbessern.

  • hjg48

    Kühlmittelsteuerventiel wird getauscht.

    Mal sehen wann es verfügbar ist.

    Gruß Uwe 😊

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Kühlmittelsteuerventiel

    Lieferung 24.02.2023. : m0014:

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Das dürfte das gleiche Problem wie bei unseren sein. Nur das im Stadtverkehr die Anzeige nie aus dem blauem Bereich kommt. Erst bei Überland oder Autobahn geht er etwas höher.

    Woher hast Du den Termin 24.02.2023?

    Unser Händler meinte nur nicht lieferbar unter 6 Wochen.

    Wie schafft Du es Deine Scheiben freizuhalten?

  • RainerNbg

    Der Termin ist vom freundlichen

    Scheiben frei , Auto steht in der Garage heizen geht auch zumindestens auf langer Srecke fahre überwiegend Kurzstrecke.

    Gruß Uwe

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

    Einmal editiert, zuletzt von Maexchen ()

  • Kühlmittelsteuerventiel

    Lieferung 24.02.2023. : m0014:

    Das verstehe, wer will.

    Mazda Motor Logistics Europe (MLE) bringt Fahrzeuge und Fahrzeugteile so schnell und effizient wie möglich zum europäischen Kunden und ist in Willebroek, Belgien, ansässig.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Gude,


    bei meinem Fahrzeug steigt die Temperatur auch mühsam an und fällt zwischendrin sogar wieder ab.

    Verdacht liegt auf Kühlmitteltemperatur-Steuerventil und Lieferung des Ersatzteils erst im Februar, laut fmh ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki30 ()

  • bei meinem Fahrzeug steigt die Temperatur auch

    Was für ein Fahrzeug fährst du denn?


    .

    Gruß Ulli