Kühlwassertemperatur

  • Hi, bei mir wurde im letzten Jahr das Thermostat gemäß TSI getauscht. Die vergangenen Wochen stelle ich fest, dass die Kühlwassertemperatur auch bei 10 Grad Außentemperatur nicht über 75 Grad steigt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell einen Tipp geben, was noch defekt sein könnte?

    Der Kühlerlüfter nimmt seine Arbeit auch gleich zu Beginn auf…

    Ich würde zuerst die Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung beim fMH prüfen lassen (P0480, P0481)


    Vorgehensweise, wie bei einem Kühlsystemdefekt (Motorbetrieb mit Untertemperatur) zu verfahren ist:

    1. Prüfung, ob eine Störung im System der Heizung, Belüftung, Klimaanlage oder im Motor auftritt

    2. Leerlaufdrehzahl prüfen, läuft der Motor längere Zeit im Schnellleerlauf ?

    3. Kühlmittel-Temperatursensor #1 prüfen (P0116, P0117, P0118)

    4. Kühlmittel-Temperatursensor #2 prüfen (P2184, P2185)

    5. Kühlmittel-Steuerventil prüfen (P2B58, P2B60, P2B61)

    6. Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung und Kühlerlüfter-Motor prüfen (P0480, P0481)

    7. ggf. Aktive Kühlerjalousie prüfen (P059F, P05A0, P05A3, P05C0)

    8. Störungsdiagnose des Steuermodul-Netzwerks (CAN)

    9. ggf. PCM-Update durchführen

    10. ggf. PCM austauschen

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    5 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Hallo Forum,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist passt meine Frage hier gut rein. Ich habe jetzt alle Seiten komplett durchgelesen und kann sagen das der obere Schlauch bis zur Markierung also etwa 70 oder 75 Grad kühl bleibt, die Heizung für funktioniert auch sehr schnell ab 50 Grad. Jedoch habe benötigt es eine Fahrt von 12 bis 15 km bis 95 Grad bei 1 Grad Aussentemperatur erreicht sind. Wenn ich dann an der Ampel stehe und wieder losfahre fällt die Anzeige nach dem losfahren kurz wieder auf 80-85 zurück. Sie kommt zwar nach kurzer Zeit wieder auf Betriebstemperatur aber solche Schwankungen finde ich für ein elektronisch geregeltes Ventil sehr stark.

    Habt ihr auch solche Temperaturschwankungen bei euch oder bleibt die Temperatur fest getackert?

    CX 30 Skyactiv D i-Activsense, Design, Bose, Magma Rot, volle Hütte :)

  • ......... benötigt es eine Fahrt von 12 bis 15 km bis 95 Grad bei 1 Grad Aussentemperatur erreicht sind.

    Das ist nicht normal.

    Falls Du oder jemand im Bekanntenkreis die Möglichkeit hat, die ggf. gespeicherten DTC (Diagnostic Trouble Codes) auszulesen, könnte man eine Begründung herleiten.

    Siehe hierzu meinen Post #161 RE: Kühlwassertemperatur

    Dort sind die entsprechenden DTC's gelistet.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Danke für eure Hilfe.

    Vielleicht ist es doch das Ventil bin eben bei 0 Grad etwa 3 km bis nach Hause gefahren und hatte auf der kurzen Strecke schnell etwas über 50 Grad auf der Anzeige. Hab gleich mal den Schlauch geprüft und er war lauwarm, könnte also sein dass das Ventil durchlässt. Ich werde mal kommende Woche einen Termin machen, ein Glück habe ich die Zusatzgarantie abgeschlossen.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntagabend.

    CX 30 Skyactiv D i-Activsense, Design, Bose, Magma Rot, volle Hütte :)

  • frechel

    Mein Ventil wurde auch über die Anschlussgarantie gewechselt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Nun,dies dürfte ein bekanntes Problem sein,mein Thermostat wurde jeweils nach dem 1. & 2. Jahr getauscht und nun bekomme ich das dritte mit 80t.

    Gut das es die Zusatzgarantie gibt.

    Nur wie geht es weiter wenn die Garantie nach fünf Jahren aus ist,vielleicht einen Schalter einbauen damit die Jalousie nicht so schnell aufmacht ?

    Aber eigenartig, das sie diese Sache nicht in den Griff bekommen.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Das Thermostat im Kühlmittel-Steuerventil hatte Produktions-Mängel, das Produktionsverfahren wurde inzwischen angepasst. Merkwürdig, das es bei Dir beim Zweiten immer noch nicht funktioniert. :rolleyes:

    Lt. FIN und Produktionszeitraum müsste ich auch betroffen sein, aufgrund von Serienstreuung nicht. :)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ich bekomme jetzt das dritte,die ersten beiden wurde nach 12 und 24 Monaten getauscht .

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020