Drehzahl beim Schalten

  • Hoffentlich der Blitzer-Radar am Straßenrand.: m0008:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • ... Bin wiederholt enttäuscht. : m0016:

    Moin MaVo,

    echt sorry, aber enttäuscht bin ich nur von deinem völligen technischen Unverständnis!


    Warum fährste nicht nach deinem fahrerischen Gefühl?

    Lass die Meldung einfach Meldung sein, ignoriere diese und ... jammere dann aber auch nicht über einen höheren Verbrauch.


    Alles klar?

    Oder weiter motzen auf hohem Niveau?

  • Hochschalten

    würde ich als Schalt- "Empfehlung" und nicht als Warnung verstehen.

    Man kann solche Empfehlungen ignorieren aber dann bitte auch nicht enttäuscht sein.


    Ich kann verstehen wenn man von dem X Motor enttäuscht ist in Sachen Spritzig und wow Effekt gibt es da sicher besseres.
    Auch ich war von den angegebenen 180PS in der Probefahrt enttäuscht habe ihn aber dennoch bestellt weil ich ihn als angenehmen "Gleiter" und nicht als Sportwagen fahren werde.

    Ich hoffe meine bestellte Automatik lässt auch niedrigere Drehzahlen als 4000 Touren auf der Autobahn zu.

    Frage gibt es da bei Automatik eine Möglichkeit das Schaltprogramm auszuwählen ? ( Ich hatte nur einen Schalter zur Probe)

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • hjg48 : Gesetzt den Fall, es geht dann was kaputt, könnte es heißen: Sie haben trotz Warnung die Drehzahl weiter erhöht, das wurde xxx mal geloggt, dann leider keine Garantie!

    Motzen und sachlich kritisieren sind für mich 2 Paar Schuhe.

    Pfaentchen : Eine Schaltempfehlung sieht für mich anders aus (wie in anderen Autos z.B. ein unscheinbarer Pfeil), als eine orange hinterlegte Warnung, die so aussieht wie die Gefahrenwarnung "Bremsen!"

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • die so aussieht wie die Gefahrenwarnung "Bremsen!"

    Leider habe ich meinen noch nicht aber ist Gefahr nicht "ROT" und Achtung "GELB"
    So kenne ich es aus dem CX5 Bj 2015

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Pfaentchen : Ja, es gibt eine Möglichkeit, das Getriebe auf "Sport" zu stellen. Dann werden die Gänge weiter hochgezogen. Ich habs nur 1x ausprobiert und dabei festgestellt, daß man es zum Gleiten nicht braucht.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • so bin heute Nachmittag mal richtig rasant gefahren. Weit der 4500 u/min. Ich habe keine Meldung bekommen. Dann auch mal mit den unteren Gängen versucht und nichts. Keine Meldung.

    Habe ich da etwas falsch verstanden? Aber gut viele andere Probleme die hier im Forum auftauchen habe ich auch ncht.


    Fahre ich überhaubt einen CX30 mit 180 PS:/ so steht es aber in den Papieren und am Auto, oder habe ich da einen erwischt wie es sein soll ein guter Mazda.:m0028:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.