Spurhalteassistent

  • Sorry :saint:, Orange Lenkrad ist nicht die BSM (Spurwechselassistent), dass sind orange Wellen oder so etwas.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Der Spurhalteassistent ist übrigens ziemlich "verwirrt", wenn man auf einer Strasse mit integriertem Radstreifen fährt.
    Ihr wisst hoffentlich was ich meine - der strichliert eingezeichnete, abgetrennte Bereich für Fahrradfahrer, den man, bei Gegenverkehr und zu enger Straße, auch mit dem Auto benützen muss.

    Da sieht er die strichlierte Linie als rechte Begrenzungslinie und lenkt dann klarerweise recht vehement nach links innen.


    In diesem Fall, könnte es eher zu gefährlichen Situationen kommen... man rechnet ja nicht unbedingt damit, dass das Auto plötzlich auf die Gegenfahrbahn zu lenkt.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Den Spurhalteassistenten finde ich auch nicht gerade toll. Da gibt es von anderen Herstellern viel bessere Lösungen. Eigentlich schade bei so einem schönen Auto

  • Ich hab den noch nicht viel getestet. Deshalb frag ich mich wieso das Lenkrad im Display mal weiß und mal grün ist. Wieso?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • könnte evtl. mit der Erkennung der Fahrbahnmarkierung zusammen hängen? Kontrollier mal ob man bei grünem Lenkrad die Streifen auf der Strasse sieht und bei weißem nicht. Ist nur ne Idee.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das könnte so sein. Muss ich mal testen. Ich nutze das nicht so. Aber es gibt ja viele hier, die den Tempomat laufend nutzen. Vielleicht könnte das einer beantworten.


    In der Anleitung hab ich was zu "grün" gefunden:


    Systemaktivierungsstatus


    Wenn eines der Systeme aktiviert ist, wird das Statussymbol i-ACTIVSENSE (Warn-/Risikovermeidungssystem) (grün) angezeigt. HINWEIS Auch wenn das Statussymbol i-ACTIVSENSE (Warn-/ Risikovermeidungssystem) (grün) angezeigt wird, können Systeme, die die Betriebsbedingungen nicht erfüllen, nicht funktionieren.



    Ich meine aber das wird als mal grün OHNE, dass ich direkt was aktiviert oder deaktiviert habe. Naja, mit der Zeit kommt man sicher dahinter. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Wenn du ein grünes Lenkrad hast, hast du den Tempomaten und Spurlenkassistenten an... Der hält mich auf der Landstrasse schön in der Spur und lenkt automatisch in Kurven wenn du nur mitfließt..

    Vorraussetzung sind aber gut sichtbare Streifen an der Strasse ;)

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Hab's mir gedacht. Und solange er die Streifen nicht erkennt bleibt das weiß?


    Ich meine nämlich, dass ich es schon gesehen habe, dass die Streifen im Display angezeigt wurden, aber das Lenkrad doch noch weiß blieb.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV