Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • i-DM

    auf Deutsch:


    Was ist "intelligentes Fahren"? Bei Mazda verstehen wir unter "intelligenter Fahrweise" eine Fahrweise, die dem Fahrer Spaß macht, aber auch den Komfort der Passagiere berücksichtigt. Als Bonus führt eine solche Fahrweise auch zu einer Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs. Der Intelligent Drive Master (i-DM) von Mazda ist ein System, das Ihnen helfen soll, Ihre Fahrtechnik zu verbessern und "intelligenter" zu fahren.


    Während der Fahrer das Auto mit Gaspedal, Bremse und Lenkrad steuert, bewegen sich die Körper der Insassen und schwanken als Reaktion auf die Bewegungen des Fahrzeugs. Mit Hilfe eines Bordcomputers verwendet i-DM ein Feder-Masse-Modell, um diese Körperbewegungen basierend auf der Fahrzeuggeschwindigkeit und den Lenkwinkeleingaben zu berechnen. Diese berechneten Körperbewegungen werden verwendet, um den Fahrstil des Fahrers zu bewerten, wobei die Ergebnisse in Echtzeit über ein System aus blauen, grünen und weißen Lichtern angezeigt werden.


    Also wenn ich eine blaue Lampe brauche um zu wissen wie ich fahre, dann sollte ich es lieber lassen. :m0043:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Wenns nach brauchen ginge, könnte man aus unseren Autos 2/3 der Elektronik rausbauen. Fahrassitenzsysteme die bei schlecbtwetter regelmäßig ausfallen und dann auch mit ständigen Warnmeldungen nerven zum Beispiel. Reifendrucksysteme die aufgrund von Änderungen der außen Temperatur Fehler melden und und und........

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • ... Warnmeldungen nerven zum Beispiel. Reifendrucksysteme die aufgrund von Änderungen der außen Temperatur Fehler melden und und und........

    Moin WiB,

    sorry, aber bitte denk mal ganz rasch nach, welcher Unsinn dir da in die Tasten gesprungen ist.


    Zu persönlichen Wissensaufbesserung bitte googeln:

    reifendruck zu temperatur - Google Suche


    Der Reifendruck steigt und fällt bei Temperaturveränderungen - besser länger leben DE (besserlaengerleben.de)

    Reifendruck bei starken Temperaturschwankungen prüfen | Auto (tz.de)

  • Wobei er nicht gänzlich daneben liegt. Schönwetterassis haben eben nur eine begrenzte Sinnhaftigkeit. Die Reifendruckanzeige ist dagegen bewährt und lebenswichtig.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Tschuldigung, aber die Reifendrucküberwachung ist ein nice to have, das in Wahreit niemand wirklich braucht. Ich habe es jedenfalls 30 Jahre und eine halbe Million Kilometer ohne überlebt. Aber wenn man das Zeug unbedingt braucht dann könnte man es so programieren

    das die Fehlermeldungen wegen Temperaturschwankung eben rausgerechet werden. Ob da 2,5 oder 2,2 drinnen sind ist da völlig wurscht.

    zumal der Druckverlust auf allen Rädern gleichzeitig und die Aussentemperatur vom Auto ja erkannt werden.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165