Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Ich habe mal den original Japanischen Text übersetzt.
    Er liest sich an einigen Stellen etwas anders als die oben verlinkte Version:

    HIROSHIMA, Japan - Die Mazda Motor Corporation hat die Einführung des Mazda Spirit Upgrade Service für Besitzer bestehender Modelle angekündigt. In der ersten Phase des Service werden die Steuerprogramme der frühen MAZDA3- und CX-30-Modelle aktualisiert.


    Berechtigte Kunden können ihre Steuerprogramme beim nächsten Händler aktualisieren, sobald sie die Mitteilung über die Servicekampagne (Programmaktualisierung) erhalten haben, und erhalten die gleiche Leistung wie das neueste Modell.


    Die aktualisierten Motor- und AT-Getriebesteuerungsprogramme für Modelle, die mit dem e-SKYACTIV X-Benzinmotor der neuen Generation ausgestattet sind (für Modelle, die mit dem e-SKYACTIV X ausgestattet sind und zwischen dem 8. November 2019 und dem 27. November 2020 produziert werden), bieten ein verbessertes Ansprechverhalten und eine bessere Kontrolle bei schneller Beschleunigung. Das von Mazda angestrebte "Jinba Ittai" (Reiter und Pferd als Einheit) Fahrerlebnis wurde weiter verfeinert.


    Darüber hinaus hebt die neueste Version des Steuerprogramms Cruising and Traffic Support (CTS) (für Modelle, die mit CTS ausgestattet sind und zwischen dem 2. April 2019 und dem 1. Dezember 2020 produziert werden) die Höchstgeschwindigkeit von ca. 55 km/h in den hohen Geschwindigkeitsbereich an, um die Ermüdung des Fahrers bei Staus auf Schnellstraßen und exklusiven Straßen zu verringern. Mazda Radar-Tempomat


    Das Steuerprogramm Mazda Radar Cruise Control (MRCC) (für alle Modelle, die zwischen dem 5. März 2019 und dem 28. August 2020 produziert werden) soll eine sanftere Beschleunigungs-/Verzögerungssteuerung für das nachfolgende Fahren bieten, die mehr den menschlichen Eigenschaften entspricht.


    Im Rahmen der Bemühungen von Mazda, seinen Markenwert zu steigern, verbessert das Unternehmen kontinuierlich seine Produktpalette. Bei den Produktverbesserungen des MAZDA3 im November 2020 und des CX-30 im Dezember 2020 verbesserte Mazda die Leistung seiner Motoren und Sicherheitstechnologien durch aktualisierte Steuerprogramme.


    Die Verbesserung der Leistung des e-SKYACTIV X-Motors wurde auf der Grundlage von Fahrdaten von Kunden erzielt, die das erste mit e-SKYACTIV X ausgestattete Modell gekauft haben, das 2019 in Japan eingeführt wird. Als Zeichen der Wertschätzung für Kunden, die den e-SKYACTIV X-Motor nutzen, bietet Mazda ein spezielles kostenloses Update des Steuerprogramms an. Als Dankeschön für alle Kunden des e-SKYACTIV X-Motors bietet Mazda ein spezielles, kostenloses Upgrade für das Steuerprogramm an.


    Übersetzt mit deepl.com


    Die aktualisierten Steuerprogramme für den e-SKYACTIV X und den CTS werden in Übereinstimmung mit der Teilrevision des Straßenverkehrsgesetzes im November 2020 bereitgestellt, die eine Änderung der Fahrzeugleistung und -funktionalität durch Aktualisierung der Fahrzeugsoftware ermöglicht. Sie wird in Übereinstimmung mit dem Genehmigungssystem implementiert.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Liest sich als wenn wir das Bekommen.

    Bitte bedenke, das es eine Übersetzung aus dem Japanischen ist.
    Ich gehe davon aus dass sich auch auf örtliche = japanische Reglementierungen bezogen wird.
    Man darf sicher sein, das eine entsprechende Software existiert aber wohin diese dann ausgerollt wird steht nicht im Text.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Das Steuerprogramm Mazda Radar Cruise Control (MRCC) (für alle Modelle, die zwischen dem 5. März 2019 und dem 28. August 2020 produziert werden) soll eine sanftere Beschleunigungs-/Verzögerungssteuerung für das nachfolgende Fahren bieten, die mehr den menschlichen Eigenschaften entspricht.


    Ich habe dies bereits nach meinem ersten PCM-Update erlebt.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Zumindest bei CTS und MRRC steht doch auch bei uns rechtlich nichts dagegen. Oder sehe ich das falsch?


    Bei der Motorleistung kann das wegen der Typenzulassung, den Daten in den Zulassungsbescheinigungen und der Einstufung in der Versicherung anders sein.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Versicherungseinstufung nach PS gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • die wird ja anhand des Verbrauchs berechnet nicht nach Leistung des Motors.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich meinte eher den Aufwand, die Papiere anzupassen, die Steuer und ggf. die Versicherung zu ändern. Kostet ja alles auch. Ob Mazda sich und den Fahrzeugeigentümern antut?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot