Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Hier einige Details zum Spirit-Update-Programm in Japan:


    Die Verbesserung der Leistung des e-SKYACTIV X Motors basiert auf den Fahrdaten der Nutzer, die 2019 das erste mit e-SKYACTIV X ausgestattete Fahrzeug in Japan gekauft haben. In Dankbarkeit für Benutzer, die e-SKYACTIV X Motor-ausgestattete Fahrzeuge lieben, sagte das Unternehmen, dass es das Steuerungsprogramm dieses Mal kostenlos aktualisieren wird.

    Im November 2020 wurde ein Teil des Straßenverkehrsfahrzeuggesetzes überarbeitet, um ein System zur Aktualisierung von Software auf Fahrzeuge während des Nutzungsprozesses aufzunehmen, das die Implementierung von Leistungsänderungen und Funktionsergänzungen (Änderungen) ermöglicht.


    Da es sich hier unter anderem um eine Leistungserhöhung handelt, ändern sich auch die Verbrauchs- und Emissions-Werte. Das hat Auswirkungen auf die

    Betriebserlaubnis, sämtliche Fahrzeug-Dokumente müssten neu ausgestellt werden. Die KFZ-Steuer müsste neu berechnet werden.

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das dieser Verwaltungsakt in Deutschland möglich ist.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Das hat Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis,

    Im Prinzip hast Du Recht.
    Aber ich denke wenn die Werte besser werden wird das möglicherweise akzeptiert.
    Und die wenigen PS mehr gehen ja so was vom im Rauschen unter.
    Die werden von der Serienstreuung und Messtoleranz locker überschrieben.
    Da das Update für die Heckklappe schon angekündigt ist wird es sicher bald was geben.
    Lassen wir uns doch einfach mal positiv überraschen : m0006:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Selbst auf dem Konfigurator von Mazda ist noch nicht der neue x Motor mit 186 PS drin. Das ist schon sehr seltsam.:m0033:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Vielleicht hat Mazda Deutschland noch Winterschlaf, die Össi Seite hat ihn. ;):P

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Hat denn schon jemand seinem fMH auf dieses MAZDA SPIRIT UPGRADE angesprochen zwecks Verfügbarkeit und Implementierung:?:


    Ich habe demnächst meine erste Inspektion, da würde das passen.

    Wenn du Glück hast, klappt es vielleicht frühestens zur 2. Inspektion!
    So schnell ist Mazda Deutschland nicht, wenn es überhaupt kommt?

    :P

  • ...zumindest nicht die „Leistungssteigerung“...alles andere wie Assistenzsysteme vielleicht schon...bei einem neuen Modell würde ich mir allerdings wünschen, dass Fehler und Optimierungen in der ersten Zeit mit höherer Frequenz rausgehauen werden...

    Von einer Leistungssteigerung ist in der Original - Pressemitteilung von Mazda Japan nur am Rande die Rede, von daher ist der Threadtitel absolut irreführend und sollte von den Mods vielleicht einmal entsprechend geändert werden!

    Im mehr als überfälligen Spirit Upgrade werden in erster Linie folgende 3 Schwachpunkte (hoffentlich!) ausgemerzt:


    1. Optimierung der Abstimmung zwischen X-Motor und Automatik
    2. Optimierung des Travel Assist
    3. Optimierung des Abstandsradar


    Alle 3 Dinge sind bitter nötig, um zumindest erst einmal wieder den Anschluß an den Standard im Markt herzustellen. Da liegen zwischen Mazda und allen deutschen und französischen Hersteller mittlerweile Welten, gerade beim Abstandsradar. Aber auch die Abstimmung zwischen X-Motor und Automatik sowie das Zusammenspiel mit der MRCC haben noch sehr viel Luft nach oben. Ich bin gespannt, wann Mazda Deutschland das Upgrade endlich freigibt.

  • Stally

    Aufgrund einer Fehlermeldung (siehe TSI Link) wurde bei mir vor drei Wochen das neuste PCM Update für die Motor- und Getriebesteuerung aufgespielt. Mein CX-30 Skyactive-X Automatik wurde im Dezember 2019 in Japan gebaut und hatte noch den damaligen Softwarestand, somit habe ich mehrere Versionen übersprungen.


    Ergebnis: Die Abstimmung von Motor und Getriebe ist seither spürbar besser, die Gänge werden rechtzeitig und sauber gewechselt. Der Motor dreht jetzt linear hoch, wo früher gefühlt ein "Loch" beim beschleunigen spürbar war. So dass ich damit mittlerweile zufrieden bin.


    Somit lohnt sich schon ein Update auf den aktuellen Stand auch wenn mehr Leistung / Drehmoment schon verlockend klingen.

    Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Das sind doch nur andere Worte für das gleiche "Mazda Spirit Upgrade" oder ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder