Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Achtung!

    Wenn es sich um Textdateien handelt, muss man auf die Zeilenenden achten.


    Eine unter Windows z.B. über das Notepad gespeicherte Textdatei verwendet andere Zeilenendezeichen: <cr><lf> als eine, die unter Linux/macOS gespeichert wurde. Dort wird nur <lf> verwendet.


    Dieser Unterschied kann zu den kuriosisten Fehlern führen.

    Da diese Navi Systeme meistens auf Linux oder linuxähnlichen Systeme laufen, muss man sicherstellen, dass auch die Linux Zeilenenden in der Datei verwendet werden.


    Arbeitet man unter Windows sollte am besten man einen Texteditor (z.B. Notepad++) verwenden, der mit beiden umgehen kann und mit dem man auch direkt die Datei mit <lf>-Zeilenenden abspeichern kann.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Der Hinweis von @kutscher66 klingt schlüssig (ich arbeite mit einem Windowssystem und benutze schon immer Notepad++ als Editor) - ist auf alle Fälle ein Versuch Wert


    Andere Vermutung: Welche Version habt Ihr denn auf eurem MAZDA CONNECT?

    Ich weiß noch, das die Version von 2019 in Deutschland die Blitzer auch nicht freigeschaltet hat.

    Dann kam 2020 ein CMU-Update und es funktionierte.

    Ich habe mein MAZDA CONNECT seit 2021 nicht mehr upgedatet.

    Vielleicht gibt es mittlerweile eine neuere Version, bei der Germany wieder gesperrt ist.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Hi Leute,


    ich habe das Problem auch. Nach Update werden die Blitzer nicht mehr angezeigt. Das selbe Problem hatte ich beim letzten Update aber auch schon, hab dann die Dateien nochmal rüberkopiert, irgendwann hat's dann doch funktioniert und die Blitzer wurden erkannt. Beim aktuellen Update hatte ich aber keine Lust mehr auf das Prozedere. Da ich das integrierte Navi eh nicht nutze, sondern auf Waze (Blitzer integriert) oder Google Maps vertraue, ist es mir relativ egal. Das Navi Update mache ich eigentlich auch nur damit die Schiler besser erkannt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von cx30_86 ()

  • Nach dem Update fehlten bei mir die beiden Germany Dateien. Die habe ich nachträglich eingefügt aber es funktioniert tadellos. Leider ist der Stand relativ alt, also mehr wie ein Jahr, hat jemand was aktuelleres was er schicken könnte? Und wo kommt man dran?

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich hab jetzt mal im MX-30 Forum geschaut, bin aber wohl zu blöd die genannten Dateien zu finden. Kann mir vielleicht mal jemand "auf die Sprünge" helfen? Danke.


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22