Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Leute, die Karten nicht klonen sondern einfach nur per "drag&drop" kopieren, danach die Toolbox nochmal drüber laufen lassen und alles sollte funktionieren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • die Kartenkopie mit WIndows zu formatieren

    In welchem Format?


    Leute, die Karten nicht klonen sondern einfach nur per "drag&drop" kopieren

    Werde es Montag mal probieren, da habe ich wieder einen Windows-Rechner zur Hand.

    Gruß Ulli

  • FAT32 nicht exFAT oder ähnliches. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • In FAT32 formatieren und wie Maverick schrieb, einfach die Daten rüberkopieren oder


    mit der Update-Sicherungsfunktion in der Toolbox probieren.



    Bei mir wollte beim letzen Update die SD-Karte auch nicht, nach Formatieren usw. wie oben, lief es dann.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Normalerweise sind doch die meisten Kauf-SD-Karten in FAT32 formatiert?

    Habe mir letztens endlich eine 32GB 3.0 USB SD-Karte von Verbatim geholt. Die orig. Karte nach dem Update dann

    auf meine externe Sicherungsfestplatte kopiert. Von dort dann alles rüber auf die neue Verbatim SD-Karte und diese sogleich testweise ins Auto gesteckt. Die Kopie lief sofort und bleibt jetzt zum Dauer-Gebrauch im Auto, musste also gar nicht vorher noch in die Toolbox gebracht werden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • .... muß auch nicht, aber kann wenn man sicher gehen möchte. ;)

    Ich handhabe es so und es hat bisher immer funktioniert.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • SD-Karten bis 32 GB sind ab Werk mit FAT32 formatiert.


    Nur dieses Format wird von dem Kartenleser erkannt.


    Es schadet nicht, trotzdem mal mit Windows mit FAT32 drüberzubügeln. Es treten auch nach mehrmaligen Beschreiben und Löschen Dateiadressierungsreste auf, die irgendwann die Verzeichnisse zerstören.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Moin,

    ich habe es nun auf verschiedene Wege ausprobiert:

    • Das Klonen hat nicht funktioniert >>> Karte dann in FAT32 formartiert
    • Einfaches Kopieren der Daten hat nicht funktioniert
    • Sicherung von der originalen Karte gemacht
    • neue Karte formatiert mit Toolbox "Wiederherstellung" angelegt. Sah alles gut aus. Das Programm hat nicht gemeckert
    • Kopie läuft immer noch nicht. :cursing:

    Vielleicht ist da nun bei den 22er Modellen ein Kopierschutz auf der originalen Karte? :/


    Ist ja auch nicht so schlimm. Die originale Karte läuft ja und `ne Sicherung ist ja auch hergestellt. Hätte bloß für den Fall der Fälle eine Ersatzkarte.


    Wo ist die Sicherung eigentlich hinterlegt?


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli