Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • ollimann

    Die Aktualität der Karten hinkt doch immer hinterher, was ja auch logisch ist. Bis die neu aufgenommenen Daten verarbeitet sind und dann angeboten werden, vergeht einiges an Zeit. So auch zu sehen als Stand der Aktualität

    November Update: 2022 Q2 (= Kartenstand 2.Quartal 2022)

    "neustes" Mai Update: 2022 Q4 (= Kartenstand 4.Quartal 2022)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wie ist das nochmal, die Updates stehen uns drei Jahre lang kostenfrei zur Verfügung? Ab wann tickt denn die Uhr? Ich hatte EZ am 9.7.20, dann Übernahme am 13.7.20 und jetzt doch problemlos am 18.7.23 nochmal aktualisiert...

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Die 5 Jahre beginnen nicht zwangsweise am Tag der Zulassung zu laufen, sondern an dem Tag an dem der fMH das Auto für die Übergabe vorbereitet und updated.


    Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man das Datum auch in der Update Toolbox angezeigt (oder wars irgendwo im Connect?).

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Das Datum sieht man in der Update Toolbox...und meines Wissens starten die 5 Jahre erst, sobald man das erste Update durchführt (bin mir aber nicht 100% sicher).

  • cx30_86

    Genau genommen starten die "5-Jahre kostenloses Update" sobald die Navikarte im Slot steckt und der Motor angelassen wird.

    Üblicherweise geschieht dies beim Händler, kurz vor seiner Endabnahme und Auslieferung an den Kunden.

    Dann geschieht auch quasi die "Zwangsverheiratung" mit dem Fahrzeug, d.h. die Karte ist in keinem anderen Mazda benutzbar.

    In der Toolbox wird beim Updaten auch immer exakt per Datum angezeigt, wann dieser Ablauf nach 5 Jahren der Fall ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994