Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • hmh ... ich habe es bisher zwar zeitraubender, dafür aber einfach gemacht. Der PC arbeitet doch für mich?

    Die orig. Karte bekommt ihr Update über die Toolbox (mit Datensicherung etc.). Danach kopiere ich einfach per

    Drag&Drop den Karteninhalt auf meine externe SSD-Festplatte (dauert rd. 25 Min). Danach kopiere ich diesen Inhalt

    wiederum auf meine Ersatzkarte (dauert rd. 40 min). Meine Ersatzkarte hatte ich erstmalig auf gleiche Art und Vorgehensweise

    erstellt und dann ins Auto gesteckt - sie funktionierte sofort.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Komisch, wenn ich meine zwei SD-Karten aktualisiere legt doch die Toolbox bei der ersten Anforderung alle Daten vom Server auf der lokalen HD ab und schreibt erst dann das Update auf die SD. Wenn ich dann die zweite SD einlege und den Updateprozeß anstoße greift das Progamm nach kurzer Prüfzeit auf die, auf der HD gespeicherten Daten zu und schreibt somit in wesentlich kürzerer Zeit das Update.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Dann werde ich dies demnächst auch so probieren. Wenn es doch vor allem schneller geht wie meine, etwas umständlichere Vorgehensweise?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Komisch, wenn ich meine zwei SD-Karten aktualisiere legt doch die Toolbox bei der ersten Anforderung alle Daten vom Server auf der lokalen HD ab und schreibt erst dann das Update auf die SD. Wenn ich dann die zweite SD einlege und den Updateprozeß anstoße greift das Progamm nach kurzer Prüfzeit auf die, auf der HD gespeicherten Daten zu und schreibt somit in wesentlich kürzerer Zeit das Update.

    Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Bei der ersten SD Karte müssen die Kartendaten heruntergeladen gewerden, sie werden nach Aktualisierung der SD Karte aber nicht gelöscht, somit ist die Aktualisierung der zweiten Karte wesentlich schneller.

  • ..., sie werden nach Aktualisierung der SD Karte aber nicht gelöscht, somit ist die Aktualisierung der zweiten Karte wesentlich schneller.

    Das Verzeichnis, das i.d.R. irgendwo auf C (C:\users\xxxx\AppData\Roaming\...) angelegt wird, kann dann wieder gelöscht werden, denn für das nächste neuere Kartenupdate werden die Daten erneut vom Mazda-Server heruntergeladen. Es sei denn, man möchte die alten Kartendaten (immerhin knapp 16 GB) aus bestimmten Gründen behalten.

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

  • Die SD Karte vom Navi kann man jederzeit Kopieren.


    Versteckte Dateien anzeigenlassen nicht vergessen .


    Dann einfach nur Copy and Paste auf die neue Karte und fertig.

    Habe ich mittlerweile schon bestimmt 20 - 30 mal so gemacht.


    Das geht auch wenn die Karte schon benutzt wurde, allerdings nur in dem Fahrzeug wo sie das erste mal drin war.

  • Hallo, der Computer erkennt die Karte gar nicht mehr ...Also man steckt die Karte in den Schacht und die Toolbox springt an/ erkennt sie. Dann kam die Frage , nach der Datensicherung . Die klappte 3 x hintereinander nicht ,es kam jeweils die Meldung es später erneut zu probieren. Nach 3 Versuchen so mit 5-10 Min. Pause lies ich die Karte im Computer und versuchte es erst ca. 2 Stunden später erneut. Und da wurde die Karte bereits nicht mehr erkannt, der Computer fragt seitdem immmer nur , ob man "formatieren " will, weil kein System erkannt wird. Hab einen Win 10 PC und es danach auf einen Win 11 Laptop wiederholt, keine Chance , immer die gleiche Ansage... Wenn ich eine Sicherheitskopie hätte , dann ja . Aber die Kopie vom Vorgänger, einem CX5, ist aufgrund des Update der Toolbox nicht mehr verfügbar ... Also bleiobt nur eines, ich habe meinen fMH informiert und der reicht einen Garantieantrag ein... schauen wir mal, wie schnell das geht ;)

  • ...

    Dann einfach nur Copy and Paste auf die neue Karte und fertig.

    Habe ich mittlerweile schon bestimmt 20 - 30 mal so gemacht.

    ...

    Erstaunlich, klappt ja offensichtlich bei vielen Leuten so nicht.

    Wie gesagt, auch ich hab's mehrfach probiert (mit copy and paste oder auch klonen): Karte wird vom Fahrzeug nicht erkannt.
    Die geklonte Karte wird aber interessanterweise von der Toolbox erkannt und wenn sie dann upgedatet wird, wird sie danach auch im Fahrzeug erkannt.

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)