Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Wollte heute mit dem Toolbox von Mazda die Navi-Karten aktualisieren (updaten), aber es funzt nicht. Es wird verlangt die original SD-Karte einzulegen, aber dann kommt eine Fehlermeldung dass das Laufwerk nicht erkannt wird und ich soll die Toolbox updaten! Das geschah aber die Fehlermeldung kommt wieder. Kann es sein das die SD-Karte irgendwie defekt ist? Im Auto geht sie aber.

    Ist das bei wem auch aufgetreten? Ärgerlich weil ich derzeit die Version 2021 4. Quartal darauf habe.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Wenn es partout nicht klappt, fahr doch zum fMH damit? Meiner hat im Juni bei der 2-Jahres-Inspektion unaufgefordert das aktuelle

    Naviupdate eingespielt. Wenn es bei ihm auch nicht klappen sollte, liegt es an der Karte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn es partout nicht klappt, fahr doch zum fMH damit? Meiner hat im Juni bei der 2-Jahres-Inspektion unaufgefordert das aktuelle

    Naviupdate eingespielt. Wenn es bei ihm auch nicht klappen sollte, liegt es an der Karte.

    Versuche auf jeden Fall mal ein anderes Lesegerät zu nehmen. Wäre der letzte Versuch. Wenn es im Auto klappt, ist die Karte mit Sicherheit in Ordnung. Notfalls auch mal in einem anderen Rechner.

  • Infos zum Klonen einer Zweitkarte:


    Bei der Navteq/Here Version für die Navis der Baujahre ab 2019 konnte man einfach duplizieren.
    Da hatte ich für meinen CX30 am Jahresanfang "endlich" eine Sicherungskopie erstellt. Mit WIN10 und der Mazda-Updatebox die aktuelle Software aufgespielt, die orig. Karte dann einfach auf den Rechner kopiert und diese Kopie dann auf eine schnellere SD-Karte überspielt. Diese Kopie im Auto eingesteckt - und die lief sofort. Jetzt ruht die orig. Navikarte zuhause im Etui, so wie es auch angedacht war.


    Den WIN10 PC habe ich auch so eingestellt, dass er mir "versteckte Systemdateien" anzeigt. Ob dies dann beim Kopieren relevant ist, weiß ich nicht? Also, den orig. Karteninhalt von der aktualisierten Karte 1:1 auf den Rechner kopiert. Den "Inhalt" (alles markieren), nicht den Ordner, dann auf die neue SD-Karte gezogen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Für die neue Kartenversion mit TomTom-Software ab 2023/2024 habe jetzt mal gesucht und bin aktuell fündig geworden in:
    cx70forum.com/threads/cx-60-navigation-system-maps-update


    Übersetzt:
    "...Für diejenigen, die ihre SD-Karte klonen wollen, gibt es ein paar Dinge, die Sie zuerst tun/abwarten sollten.
    - warten, bis die SD-Karte tatsächlich mit neuen Karten (neue Quartal) von der Toolbox App aktualisiert worden ist, Scheinbar erzeugt die APP/Programm ein paar Änderungen an der Karten Verschlüsselung, damit, sobald die Karte aktualisiert ist, man erst dann eine Kopie ziehen und klonen kann. ..."
    Zur Aktualiserung/Update ist diese Seite zu wählen und der entsprechende Fahrzeugtyp anzugeben:
    MAZDA UPDATE TOOLBOX
    Zum klonen wurde diese Software empfohlen: easeus.com/partition-master/clone-sd-card


    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja ... im CX60 und MX30 war dies schon der Fall, jetzt dann auch in den CX30 und 3BP Facelift 2024

    Mehr weiß ich dazu auch nicht zusagen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der CX60 und MX30 sind schon grundsätzlich mit der neuen "MZD Connect Navisoftware 3. Generation" ausgestattet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Karteninhalt von der aktualisierten Karte 1:1 auf den Rechner kopiert. Den "Inhalt" (alles markieren), nicht den Ordner, dann auf die neue SD-Karte gezogen.

    Ich benütze zum Kopieren oder sichern immer " FreeFileSync " ist kostenlos, gut und schnell. Vorallem es kopiert alles :thumbup:

    Das nehme ich auch zum sichern meines PC`s oder Handy und und und...

    Hier mal der Link:

    FreeFileSync
    Download FreeFileSync 13.1. FreeFileSync is a free open source data backup software that helps you synchronize files and folders on Windows, Linux and macOS.
    freefilesync.org

    Hier noch ein Link mit Anleitung:

    FreeFileSync: Anleitung auf Deutsch – Dateien in Ordnern synchronisieren
    Mit FreeFileSync vereinheitlichen Sie die Dateien zweier Ordner. Im Artikel gehen wir auf die Vorzüge ein – etwa die einfache Bedienung.
    www.computerbild.de

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe