Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • andewaterkant

    Fährst Du einen ganz neuen CX30 "2024er-Facelift" ? Hat deine Karte z.B. den Aufdruck

    "KAAA 66 EZ1" oder "BJGB 66 EZ1" ... dann hast Du die neue Kartensoftware von TomTom und

    nicht mehr wie bisher die Software von "Navteq by NNG" (Navteq).

    (s.a. Beitrag cx30-navi-karten-updates )


    Oder detailliert aus dem großen Mazdaforum: mazda3-linksammlungen-und-anleitungen-Navigation-2023/2024

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Habe eben meine Karte kopiert und kann bestätitgen, dass es funktioniert wenn man:

    • Eine 32GB SD Karte verwendet (Habe eine SanDisk verwendet)
    • Diese mit FAT32 formatiert wurde. War bei meiner im Auslieferungszustand bereits. Kann man überprüfen: Im Explorer Eigenschaften des Laufwerks anzeigen lassen. Dort muss Dateisystem: FAT32 stehen. Falls nicht, dann im Internet suchen wie man ein Laufwerk mit FAT32 formatiert. Achtung auf keinen Fall die Mazda SD-Karte formatieren!!!
    • Mazda SD-Karte einstecken und im Explorer das Laufwerk auswählen. Bei mir gab es dort genau zwei Verzeichnisse: content, license. Möglich dass sich das in Zukunft ändert.
    • Danach einfach alle Dateien/Ordner auf dem Laufwerk markieren, Rechtsklick -> Kopieren
    • Einen Ordner auf dem Desktop (oder wo genügend Platz ist) erstellen und darauf doppelklicken -> Ein leeres Fenster wird geöffnet.
    • Rechtsklick auf dem leeren Ordner -> Einfügen.
    • Warten...
    • Mazda SD-Karte entfernen
    • Neue SD-Karte rein und jetzt alle Dateien aus dem Ordner auf die neue Karte kopieren.
    • Warten...
    • Wer Platz auf der Festplatte sparen will kann den Ordner auf dem Desktop jetzt löschen.

    So hat es bei mir funktioniert.

  • Kann ich nur bestätigen. Hat bei mir genauso funktioniert.
    Habe auch eine ScanDisk benutzt.


    Kann ich nur bestätigen. Hat bei mir genauso funktioniert.
    Habe auch eine ScanDisk benutzt.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

    Einmal editiert, zuletzt von Zimmerfrei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zimmerfrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur ärgerlich, wenn man keinen Windoof Rechner hat, dann hat man ein Problem


    Oder man sucht sich einen Bekannten mit einem solchen Betriebssystem ...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Trimmi


    Geht mir genau so. Ich nutze Linux..........


    Zum Glück steht in der Firma ein Windows-Rechner.


    Gut wäre eine WEB-basierende Software zum Aktualisieren.

    Gruß Ulli

  • Was hat das simple kopieren von Daten mit dem Betriebssystem zu tun? Wichtig ist (zusätzlich zur Beschreibung von BerndP), daß man die versteckten Dateien anzeigen läßt und mitkopiert.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Kopieren geht, aber Update mit dem Mazda-Programm nicht........

    Gruß Ulli