Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

• hier hätte ich den vorteil, daß sie auch noch für 3 jahre updates bekommen (im gegensatz zu der 1x update aktion bei mazda).

nope, Updates sind bei Mazda an die VIN gekoppelt, wenn Du eine SD-Karte hast und die 5Jahre Update abgelaufen sind, kannst Du dir gern eine neue SD-Karte im Netz kaufen, aber ohne neue 5-Jahreupdates. Da ja die VIN deines Autos gleich bleibt und auf der Karte gespeichert ist/wird. ;)

Kannst auch 3-Jahre Update kaufen für 183,50€, macht dann 61,16/Jahr :saint:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Muss man eigentlich das Update kaufen/verlängern, solange die 5 jahre noch nicht abgelaufen sind?
    Oder kann ich auch 2 Monate nach dem Ablauf der 5 Jahre wieder ein neues 3-Jahres Paket kaufen?

CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

• BerndP

Solch kostenpflichtige Updates kannst Du sicherlich jederzeit nachkaufen für die Orig. Navikarte von Mazda.

Schließlich bleibt es Dir überlassen, ob und wann da ein Update drauf machst.

Nur wenn Du zwischendurch eine sog. Graukarte mit neueren Navidaten verwendest, wird Deine Orig. Navikarte unbrauchbar - somit hat es sich danach mit Nutzung und Update von Mazda erledigt.

Zumeist sind diese Billigkarten nicht updatefähig, d.h. von Zeit zu Zeit ist wieder einen neue Karte fällig.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• @Skyhessen
    habe ich dich richtig verstanden?

1. original mazda navi SD karte läuft aus (z.b. ende 2026). die kann ich z.b. 06.2027 kostenpflichtig updaten.

2. oder ich kaufe eine andere karte im internet (01.2027), die ist dann nicht mehr update-fähig.

3. ich kann aber nach 2. die SD karte von 1. gar nicht mehr einsetzen? sie wird dann nicht mehr erkannt und ich kann damit auch mitm alten stand nicht mehr navigieren? und auch nicht mehr kostenpflichtig updaten?

• Gregorius007

Genau so ist es. Mit der Billigkarte (lt. 2) kannst Du aber weiter navigieren, bis Du eine neue Karte verwendest.

Die wird dann im Auto eingesteckt wieder mit der VIN überschrieben, so dass die Vorgängerkarte wiederum unbrauchbar ist, weswegen auch die alte Orig. Karte nicht mehr funzt.. Steckt man solch eine Karte in die Mazda-Toolbox, wird sie dort als "illegal" erkannt und unbrauchbar gemacht.

Die einzigen, die ich kenne, ist navi-world.com. Die bieten für ihre Karte eine 3-Jahres-Update Möglichkeit an, via Software, downgeloadet am PC, dann via USB aufgespielt im Auto auf die Karte. Natürlich kostet der Erhalt der Update-Software auch wieder Geld. Ich glaube, das erste Update ist noch kostenlos?

Nochmal grundsätzlich - mit der zuletzt benutzten Navikarte kann man navigieren, bis der Pfeffer wächst.

Dies gilt auch für die orig. Mazda Erstkarte, solange man keine andere Karte im MZD einlegt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

• die "originale" Karte kannst Du sehr wohl auch weiter verwenden, die FIN vom Fahrzeug ist ja drauf hinterlegt. Die löscht ja keiner. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• @Maverik

Bist Du Dir da sicher? Wurde da wiederum etwas geändert?

Für die Kartensoftware des MZD Connect I bis 2019 war es so, dass von einer Neukarte irgendwelche Kartendaten in den MZD-Connectspeicher übertragen wurden. Durch die Änderung dieser Daten waren die vorhergehenden nicht mehr zu gebrauchen, auch nicht die orig. Mazdakarte.

Sind denn noch keine CX30-User mit Fahrzeugen der Baujahre 2019 / 2021 deren kostenloser Updatezeitraum abgelaufen ist. Was haben die gemacht in Sachen Update? Können die bestätigen, dass die orig. Mazda Karte noch funktioniert NACH dem Einsatz einer gekauften Billigkarte?

• Ich habe erstmal vor kurzem ein aktuelles Update gemacht. Offiziell und kostenlos.

Wenn ich merken werde, daß mir Straßen fehlen, werde ich überlegen, welche Art vom Update ich dann kaufe.

Oder ob ich über google maps kostenlos mit Android auto navigiere.

Jetzt kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis mitm kostenlosen Update bis 5 Jahren.

• .... kostenlosen Update bis 5 Jahren.

Denk aber dran: der Zeitraum beginnt mit der ersten Nutzung des (Neu-)Fahrzeugs und eingesteckter Karte.

Normalerweis wird auch irgendwo angezeigt, wie lange noch Updates kostenlos erhältlich sind.

(ich glaube am Anfang beim updaten in der Toolbox)