Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Toll wäre, wenn die Sicherheitskopie-Funktion abschaltbar wäre.


    Bei mir blieb das Programm bei 97 % hängen.

    Nach Formatieren der Kopie-SD-Karte, Rechnerneustart und Wiederherstellen der Daten durch Kopieren von der Originalkarte, lief dann das Update.


    Irgendwie nervt das Programm... :cursing:

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Toll wäre, wenn die Sicherheitskopie-Funktion abschaltbar wäre.

    Meinst Du die Sicherheitskopie der installierten vor dem eigentlichen Update, welches auf der Festplatte des Rechners abgelegt wird? Dies geht!

    Einfach auf "Abbrechen" klicken, wenn diese Abfrage in der Toolbox kommt. Dann beginnt das Programm sofort mit dem Download der neuen Daten und installiert die im Anschluss direkt auf die eingelegte SD-Karte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @My1stMazda

    Du hast recht, auch mir fällt immer öfter auf, dass das Smartphone der Hauptcomputer (meist jüngerer User) ist. Für mich wäre das undenkbar (obwohl ich seit Beginn der Smartphone-Ära überzeugter Android-Nutzer bin) . Aber mal ehrlich: Eine umfangreiche Recherche im Internet am Smartphone --- das ist doch von der Bedienung eine katastrophe. Ich brauche da schon mal 15 Tabs, eine bequeme Mousebedienung usw.


    Um nicht zu sehr vom Thema abzukommen: Natürlich wäre eine OTA Update-Funktion ein riesen Fortschritt (Man könnte fast schon sagen: Meilenstein) glaube ich aber bei unserer Fahrzeuggeneration nicht dran.

    Die beste Lösung ist, wie von Dir schon erwähnt, der Umstieg auf die Google Navigation. Nutze ich seit sehr langer Zeit und es funktioniert genial - vor allem mit dem AA Wirelessmodul. Als ich noch ein Kabel einstecken musste war es für mich einfach zu unkomfortabel.


    Trotz alledem läuft ja im Hintergrund immer automatisch das MAZDA Navi mit, welches ich als Blitzerwarner benutze. Und auch das funktioniert hervorragend und macht in keinster Weise stress.

    Habe vor 2 Tagen beim Update der NAVI-Karte die Speedcamdatei gleich auf einen relativ aktuellen Stand gebracht. Heute auf einer ca. 100km Strecke Überland konnte ich mich davon überzeugen, das alles so funktioniert, wie es soll. Selbst die VZE hat zu 98% richtig erkannt.

    Bin zufrieden :)

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Clail

    Moin, ich nutze die Google Waze Navigation (nutzt auch die Google Maps Daten) in Verbindung mit AA Wireless. Läuft inzwischen sehr gut nachdem der AA Entwickler die Bluetooth Abbrüche in den Griff bekommen hat.

    Waze bietet zusätzlich zu den verkehrüberwachungsfreundlichen Funktionen Infos von anderen Waze Nutzern an. Man wird schnell über gerade entstehende Staus oder Verkehrsunfälle oder kurzfristige Sperren usw. informiert da jeder Waze Nutzer Daten zur Verkehrslage während der Fahrt eingeben kann. Und man kann einen Chat mit anderen Waze Nutzern starten um evtl. mehr Infos über eine Staulage oder Gefahrensituation zu erhalten. Die Menge und Güte der Infos hängt natürlich von der Anzahl der Waze Nutzer ab die auf der geplanten Strecke unterwegs waren/sind.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich teste demnächst (fahre derzeit nicht viel mit meinem MX-5) "Magic Earth", im Gegensatz zu Wave wird hier 'Privat & Datenschutz' großgeschrieben.
    --> Basiert auf OSM-Karten, Carplay bereits unterstützt, AA wohl gerade in Beta-Phase.

    --> Offline-Karten bei größeren Ländern (z.B. D, A, I) für alle Bezirke/Regionen/Bundesländer o.ä. downloadbar, kleinere Länder (z.B. Slowenien) als komplette Karte.


    Sucht einfach mal nach Magic Earth, gibt eine Menge Infos & Rezessionen im Netz, überwiegend positiv, daher gehe ich da mal ran :thumbup:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • ...... da jeder Waze Nutzer Daten zur Verkehrslage während der Fahrt eingeben kann. Und man kann einen Chat mit anderen Waze Nutzern starten ......

    Fahrer oder Beifahrer ? :rolleyes:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Fahrer, meine Beifahrerin würde mir was erzählen wenn sie die Eingabe machen müsste.

    Ist bei Waze sehr einfach gelöst, geht mittels Mazda Dreh/Click Controller. Und Chat natürlich nur dann wenn das Auto (im Stau) steht ;)

    Anbei ein Beispielbild, bei mir sind es weniger Meldebuttons.

    Waze.JPG

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Moin,

    gestern bei der Übergabe wollte mein FMH eine Adresse ins NAVI eingeben. Diese Adresse kannte das NAVI nicht :( , obwohl es die Straße schon Jahre gibt.

    Wie stelle ich nun fest welche Version ich habe?

    B.z.w. kann vielleicht jemand von euch die Adresse: Lohmannstraße 30 27568 Bremerhaven mal probieren? Auch andere Hausnummern kannte das NAVI nicht. Die Straße schon.....


    Danke

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Dies ist mir schon öfter passiert. Vor allem im Ausland.

    Da notierst Du dir die Hoteladresse aus dem Inet für die Urlaubsfahrt und das Navi findet die nicht bei der Eingabe.

    Warum? Ein wenig anders oder falsch geschrieben ... :(

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Speziell dass Hausnummern nicht bekannt sind, erlebe ich immer wieder. einfach herantasten, bis er eine der nächstmöglichen geraden oder ungeraden Nummern erkennt. Straßenname hingegen hab ich wohl in 2 1/2 Jahren erst einmal erlebt. und da war die Schreibweise schuld

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)