Multiinformationsdisplay

  • Hallo,


    Ich kämpfe immer noch mit der Anzeige. Beim Opel Mokka, konnte man das Menü durch scrollen. Sehe ich das richtig, das das hier beim CX-30 nicht geht? In der Anzeige 2, bekomme ich immer nur den Durchschnitt angezeigt. Wo bekomme ich den aktuellen angezeigt, also das was ich beim Beschleunigen tatsächlich gerade verbrauche? Den: Momentaner Kraftstoffverbrauch? Das ist jetzt nicht hoffentlich das Display über dem L/100 km drüber steht? Da habe ich bei mir nämlich den Eindruck, dass sich hier nix ändert. Überhaupt habe ich den Eindruck, das die Meldungen im Display sehr klein geschrieben sind. Heute Morgen hatte ich eine Warnung im Display stehen, dass irgendwas "Witterungshalber" ausgeschalten ist und ich vorsichtig fahren soll. Wahrscheinlich bedingt durch ein bisschen Nebel. Aber richtig lesen konnte ich das nicht. Das ist während der Fahrt zu lesen, einfach zu klein und zu schnell (waren zwei Meldungen) Da muss man sich auf den Verkehr konzentrieren. Solche Meldungen, wären im großen Bildschirm viel besser aufgehoben, dort könnte man die Schrift auch größer machen. Überhaupt, gestern Abend auf dem Heimweg, plötzlich bling, bling. Ich habe dann vollkommen Panisch versucht zu erkunden, was es war! Aber nichts, keine Mitteilung, kein Warnlicht - nix!

    Ah, und wenn dann mal etwas drin steht, wie kann man das bestätigen, dass es weg geht? Gibt es irgendwo eine "okay" Taste die die Meldung ausblendet?


    Fragen über Fragen, ich weis



    1. Multiinformationsdisplay
    2. INFO -Schalter
    Auf der Multiinformationsanzeige werden die folgenden Informationen angezeigt.
    x Tachometer
    x Kilometerzähler
    x Tageskilometerzähler
    x Außentemperatur
    x Reichweite
    x Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
    x Momentaner Kraftstoffverbrauch
    x Anzeige der Regenerationsladung bei Verzögerung (M Hybrid)
    x i-ACTIVSENSE-Display
    x Geschwindigkeitsalarm
    x Tür-Warnleuchte/Heckklappen-Warnleuchte*1
    x Anzeige von Meldungen
    *1 Wird beim Öffnen der Tür/Heckklappe angezeigt.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • das "Bling" dürfte die Meldung der Außentemperatur <4°C gewesen sein. Die blinkt dazu dann auch kurz mit, samt einem Schneeflockensymbol davor.

    Alle Werte des Bordcomputers kann man mit der Info-Taste durchschalten.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ennard58

    Der momentan Verbrauch wird Analog durch den kleinen Pfeil dargestellt. Die Anzeige in der Mitte, die man über die Infotaste erreicht ist der Durschnittsverbrauch, daher bewegt diese sich auch nur wenig.

    pasted-from-clipboard.png


    Über das Connect, Einstellungen, Displays im Fahrzeug, Instrumentenclusteranzeige kann man die Darstellung von TYP1 auf TYP2 ändern. Dann wird der momentan Verbrauch Digital angezeigt, was einigen hier im Forum besser gefällt.

    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Also meiner Ansicht nach zeigt der rote Zeiger (Dreieck) den Durchschnittsverbrach.
    Bei mir zeigt eine heller leuchtende Skala den Momentanverbrauch an. Die Teilstriche von Null bis zum Momentanverbrauch leuchten heller, oberhalb des Momentanverbrauchs dunkler. Es ist aber zugegebenermaßen nicht sehr deutlich zu erkennen. Die Markierung reagiert aber sofort auf Gaswechsel wie es sein soll.

    pasted-from-clipboard.png

  • Stimmt, Du hast recht. Das Dreieck ist der Durchschnittsverbrauch.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Im unteren Bereich ist die Anzeige der Regenerationsladung bei Verzögerung (M Hybrid)

    Was genau zeigt denn diese blaue Skala ?

    Habe dazu im Handbuch nichts gefunden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Meines Wissens hat der Starter-Generator eine Antriebsleistung von 2 kW; kann auch etwas mehr gewesen sein.
    Beim Rekuperieren kann ein Teil dieser "Motor"-Leistung vom Generator in Bremsleistung umgesetzt werden. Dabei wird der Akku des Hybidsystems geladen.

    Beim vorsichtigen Bremsen sieht man auf der blauen Skala, dass der Ausschlag um so größer ist, je stärker man bremst.

    Bei 8 Teilstrichen (wenn ich mich nicht verzählt habe) könnte ein Teilstrich also 12,5% der maximalen Rekuperationsleistung entsprechen.

    Wenn der Generator geschätzt 1,5 kW rekuperieren kann, dann könnte ein Teilstrich etwa 200 Watt Bremsleistung entsprechen.
    Aber alles nur geschätzt; genaueres kann nur der Hersteller sagen.


    CX-30 SKYACTIV-G 2.O 122, 6AG, SELECTION, LED

  • Danke erst einmal. Auf diese blaue Skala habe ich während der Fahrt bzw. während des Bremsens noch nie geschaut.

    Ich bevorzuge das hervorragende Head-Up-Display und natürlich auch den Drehzahlmesser.

    Die restlichen Anzeigen eher weniger.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Servus und Hallo,


    mir ist heute zum ersten mal aufgefallen, das der Tageskilometerzähler bei 9999,9 Km stehen bleibt.

    Habe es bei Trip B heute gesehen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89