DTE - Pedalbox

  • Nowodka hat Recht das Anfahrverhalten ist bei weitem besser als im orginalen Zustand: m0006:. Wie schon öfter hier beantwortet sollte man es einmal Ausprobieren ,oder es bleiben lassen:m0022: Ich persönlich bin echt Begeistert.

  • Schreibt mal eure Erfahrungen,ich find sie klasse……

    :m0044:

    ———————————————————————————————————————————————————

    CX30 Skyactive X , Automatik , Selection , Design-Paket , i-Activesense-Paket , Leder/schwarz , Bose Soundpaket , 18 Zoll Alufelgen Hochglanzpoliert ,magmarot,Türprojektoren,Haubenlifter,Keramikversiegelung,DTE Pedal-Box

  • So es ist vollbracht!


    Der Einbau dauerte 20 Minuten. Nachdem ich gleich feststellte, dass ohne eine Demontage des Gaspedals es schwierig wird an die dahinter montierte Steckkupplung zu kommen. Die zwei Muttern sind nach dem entfernen der beiden Kappen sofort gelöst. Aber passt auf, das die Kappe nicht wie bei mir davonfliegt. Danach ist das Gaspedal frei. Jetzt wird auch die Steckkupplung klar sichtbar. Hier mußte ich als Nichtelektriker kurz probieren, bis ich Stecker/Buchse getrennt hatte. Die beiden Steckverbindungen der Pedalbox passen idiotensicher zusammen. Danach die Leitung mit der Bedienung in den zahlreichen Möglichkeiten im oberen Fußraum durchgezogen. Ich habe entgegen der Vorgabe den Bedientaster auf der linken Seite unterhalb des Blinkers angeklebt. Danach war das Einmessen zwischen Pedalbox und CX-30 ein kurzes erlernen. Lediglich die App-Freigabe von DTE fehlt nach zwei Tagen noch immer. Egal. An der Bedienung kann man ja alles einstellen. Frage mich jetzt ohnehin, welchen Sinn diese App mit der ohnehin nur optische Spielerei noch macht. Letztendlich stellt man nach einer ausgiebigen Probefahrt mit mehreren Korrekturstopps die Pedalbox für sich fix ein. Oder?


    Zum ersten Eindruck. Ich fuhr im City-Modus los. Da war schon gefühlt mehr Spontanität am Gas spürbar. Also angehalten und auf den Sportmodus geschaltet. AAAAAH. Das ist ja mal eine Spritzigkeit, die man bisher etwas vermisst hatte. Aus dem Stand und beim gasgeben wird es jetzt interessant. Jetzt war ich erst so richtig neugierig geworden. Also Stop und auf die Sport+ Einstellung geschaltet. Oha, jetzt mutieren wir aber zum SUV-GTI Fahrer. Beeindruckend was technisch möglich ist. Er wird richtig spritzig und sportlich. Da ich aber ein bekennender Cruiser bin, geht die Einstellung wieder in die Sporteinstellung mit einem zusätzlichen Tastendruck in den Plusbereich. Das ist meine neue Heimat für mein Gasgefühl.


    Fazit: Wer mit seinem CX-30 zufrieden ist, aber die Gasannahme beim Anfahren etwas zu defensiv empfand, sollte über diese kleine Investition ernsthaft nachdenken. Wobei die App-Version nach meiner Meinung verzichtbar ist. Der Einbau ist für jeden machbar.


    Ecki

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • LandsbergEcki

    Schön das die PB dich überzeugen konnte, fahre auch Sportmodus zwei.

    Wie hier schon des öfteren geschrieben wurde Vorsicht beim Rückwärtsfahren.

    Gruß Maexchen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Wie verhält sich die Box bei einem Automatikgetriebe? Verbessert sich das Ansprechverhalten dort auch oder nur beim Schalter?

  • Jo :)

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20