Paar Fragen die man sich halt stellt wenn einem langweilig ist ;)

  • Ein guter Fahrer reagiert genauer und besser als ein konservatives System, ein unfähiger gibt sich damit zufrieden.

    Da bin ich ja mal froh von einem echten Fahrerprofi auf meine Unfähigkeit hingewiesen zu werden. Das deutet stark auf Lichthupendrängler hin. Ach so, trotz meiner Unfähigkeit war ich in der Lage einen NSU TT im Renntempo zu bewegen. Man sollte allerdings den Unterschied zwischen Strasse und Rennstrecke kennen.

    CX 30 Benzin 122 PS, Frontantrieb, 6 Gang, Matrixgrau, Selection, Design Paket, IActive Sense Paket, Michelin Cross Climate SUV, AHK abnehmbar Zugelassen 24.09.2019

  • zu 4: ich dachte damit könnte man bei 180 km/h auf "Rasen" schalten.;) Gut das ich es noch nicht probiert habe.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, AHK, Selection, i-activsense und Design Paket, Leder schwarz,, Magmarot


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten;)

  • Ein guter Fahrer reagiert genauer und besser als ein konservatives System, ein unfähiger gibt sich damit zufrieden.

    Während meiner Zeit im Blaulichtmilieu hatte ich jede Menge Leute wie dich in meinem Rettungswagen sitzen: "Ich kann doch so viel besser fahren, warum ich?" "Sowas passiert doch immer nur den anderen" etc.

    Alternativ empfehle ich mal eine Unterhaltung mit denen, die aufgrund riskanter Fahrmanöver anderer selber einen Unfall gebaut haben (in den der riskante Fahrer natürlich nicht verwickelt war). Auch immer eine tolle Sache. Ich würde sowas nicht auf meinem Gewissen lasten haben wollen.

    Noch einmal: Die Physik ist Naturgesetz. Naturgesetze lassen sich auch nicht durch Einbildung überwinden. Zu den Naturgesetzen zählen u.a. die Signalleitgeschwindigkeit deiner Nervenbahnen, die Haftreibung deiner Reifen und deiner Bremsen sowie die sich daraus ergebenden Bremswege etc. p.p.



    Davon abgesehen besteht ja selbst bei eingeschalteten Systemen noch die Möglichkeit, die meisten davon zu übersteuern. Gerade beim MRCC: Du willst überholen? Gib manuell Gas. Er bremst dir zu sehr in der Kurve? Gib manuell Gas. Dein Ego leidet, weil zwischen dir und deinem Vordermann noch eine Fahrsekunde Abstand ist? Gib mehr Gas. Den Rest der Zeit: Genieße das entspannte Dahingleiten auf der Autobahn.


    Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gerne mal etwas zügiger und sportlicher: Wenn es Straßen-, Wetter- und Verkehrssituation zulassen und ich niemand anderen dadurch gefährde. Ich bin mir allerdings des Risikos für mich bewusst. Habe oft genug mit Unfallopfern zu tun gehabt.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Beim Roten Plus, also HiOrg. Aber eben auch auf Primärrettungsfahrzeugen. 😁

    Bzw. in einer der beiden Städte, in denen ich gefahren bin, machen die HiOrgs die Hauptrettung und die BF hat nur je Löschzug einen RTW.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Green

    Warum neu einen Automaten? Hast Du wirklich mit diesem Wagen erstmalig auf Auto umgestellt? Was sind Deine Beweggründe für diese Entscheidung gewesen.

    CX-30, Selection, 6-Gang, Silber, X-Motor, 180PS/2l Hubraum, Seit 12.12.2019, Nokian-WR, GPS-Scan, Carport-Wg, 100km- Pendler

  • danke für eure Antworten :)


    LandsbergEcki: Ja, weil gemütlicher und so. Seit meinem USA Urlaub mit Automaten wünsche ich mir das :) Schweiz ist ein Stauland, da hab ich mittlerweile die Schnauze voll vom Schalten.

  • ...Schert das Fahrzeug kurz vor mir ein und entfernt sich dann von mir bremst MRCC nicht. Insgesamt finde ich das System gut und fahre fast immer damit...

    war bei mir früher auch so, seit dem letzten Updatemarathon bremst er aber auch dann leicht ab wenn der der vor mir reinfährt schneller ist. Dafür bremst er nicht mehr voll, wenn er auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft. Fazit Update gelohnt.

    :saint: Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann...

    :evil: Lieber Schutzengel - ich warte am Ziel auf dich :*

    __________________

    Mazda CX30, Skyactive X 2.0 M-Hybrid, 180 PS, AWD, Automatik, Selection,

    i-Activsense, Design-Paket, 18 Zoll LM silber mit Hochglanzfinish,

    Leder schwarz, BOSE-System und Onyxschwarz met.

    0-100 km/h: 9,2 sek - HG: 204 km/h - WLTP: 7,0 l/100km - CO2:: 160 g/km

    __________________

    Spritmonitor