Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Immerhin im Fazit "hätte der CX30 einen spritzigeren Motor, dann hätte er den Vergleichstest wohl gewonnen"

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Den CX30 gegen einen T-Cross antreten zu lassen ist schon frech. Golf Klasse gegen Polo Klasse...

    Den T-Cross haben wir bei unserer Fahrzeugauswahl auch gefahren. Tolles Auto, mit 150PS und DSG geht der richtig gut und macht viel Spass. Wenn man sich dann den Innenraum mit dem überquellenden Plastik anschaut isses ganz schnell vorbei. Und die Stützlast reicht mal gerade für ein E-Bike.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Genauso erging es mir mit dem Seat (hier nicht im Test, aber oft mit dem CX30 verglichen). Er fährt sich super, hat eine gute Ausstattung usw. Aber das Innenraum-Design (das ich mir ja schließlich ständig anschauen muss) mit grauem eckigen Plastik fand ich einfach schrecklich. Am besten fand ich die Erinnerungs-Meldung, dass man sein Handy nicht vergessen soll. :) :)

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Immerhin im Fazit "hätte der CX30 einen spritzigeren Motor, dann hätte er den Vergleichstest wohl gewonnen"

    Im Text-Teil findet man dagegen folgende Aussage:

    Auf der Habenseite des Mazda stehen flotte Fahrleistungen .......... 8)

    Genau das kann ich bestätigen, das gilt besonders für den Betrieb auf 16"-Rädern und gut gefülltem M-Hybrid-Akku.


    Ich habe mich beim Kauf bewusst gegen einen Turbo-Antrieb entschieden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: