Batterien im CX-30

• nur 12,3 - 12,4V Ruhestromwerte gemessen

Moin Skyhessen,

das was du gemessen hast ist die Spannung (in Volt) der Batterie.

Interessant wäre tatsächlich der Ruhestrom (in Ampere), also der Strom der bei abgestelltem Auto ohne Zündung fließt.

Der fließende Strom entleert jdann ja die Batterie......

Gruß

Ulli

Gruß Ulli

• was du gemessen hast ist die Spannung (in Volt) der Batterie.

Ist schon klar (wieder mal gedanklich verheddert).

Ich gehe davon aus, dass die Ruhestromentnahme bei "normalen 40 - 60 mA" liegt, denn 5-6 Stunden nach dem Vollladen gemessen, hat sich die Batteriespannung wieder bei 12,3V eingependelt. Bei diesem Wert verharrt die Batteriespannung dann auch einige Tage. Wenn ich so ca. nach 1 Woche wieder messe, ist die Spannung auf 12,1-12,2 V abgesackt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich gehe davon aus, dass die Ruhestromentnahme bei "normalen 40 - 60 mA" liegt, ....

Lt. Mazda-TSI R035/20:

Referenzwert für die Selbstentladung des 12V-Akku's ist maximal 65 mA/h bei ausgeschalteter Zündung und wenn alle Türen, die Motorhaube und die Heckklappe geschlossen sind.

Beispiel:

Standzeit-Ladungsdurchsatz bei 65mA/h Dauerentladestrom

0,065 A x 24 h x 12 = 18,72 Ah --> Sulfatierungsschwelle erreicht

Ein vollgeladener 60 Ah Nass-Akku erreicht nach 12 Tagen Standzeit seine kritische Kapazitätsgrenze von 70 %. Unterhalb von 70 % (12,4 V) beginnt bereits die den Akku schädigende Sulfatierung.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran, habe keinen passenderen Tread gefunden:

Für meinen aktuellen Toyota habe ich ja schon ein C-Tek, so alle 3,4 Monate hänge ich das Auto da dran, aufgrund der vielen Kurzstrecken.

Ich vermute, mit dem CX30 wird das nicht viel anders werden.

War bisher auch kein Problem, Garage mit Stromanschluß vorhanden.

Nun schaue ich mich nach einer anderen Wohnung um und habe auch etwas gefunden; allerdings wohl Garage ohne Stromanschluß.

Ich denke, der Vermieter wird auch nicht erlauben, dass man ein Solarpanel auf das Garagendach packt.

Ich habe gegoogelt und es gibt wohl so Geräte, die man entweder z.B. in der Wohnung am Strom lädt, oder eben vielleicht auch über Solar auf dem Balkon, und dann in die Garage stellen kann und dort laden kann.

Es scheint aber große Unterschiede zu geben, welche Geräte nun für die Erhaltungsladung von einem Auto geeignet / zulässig sind?

Ich blicke da (noch) nicht durch.

Hat jemand hier evtl. Erfahrungen bzw. Tipps, was Geräte oder evtl. andere Lösungen angeht?

Möchte ja auch kein Vermögen ausgeben ;)

Danke schon mal!

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love: