Batterien im CX-30

  • Fortsetzung Beitrag #57 2(!) Batterien im CX-30?


    Nachdem mfMH keine Ursache für das Entladen Meiner Auto-Batterie finden könnte, habe ich selber nachgeforscht.


    Fazit:

    Entgegen den Angaben in TSI E016 / 19 "Wartung der Autobatterie (12 V) im Stillstand" "wird die Autobatterie bereits früher entladen.

    Die Entladung startet bereits, wenn das Fahrzeug den Schlüssel "Remote Door Lock" erkennt. Anstelle von nach dem Öffnen / Schließen einer Tür.


    Das Bericht (Deutsch im Anhang) habe ich heute an mfMH ausgehändigt, in Niederländisch (Mazda-NL), Deutsch (Mazda-EU) und Englisch (Mazda-Int.).

    Mazda CX-30 Autobatterie entladen im Stillstand_2.pdf


    Wenn ich weiter Informationen habe, werde ich das melden.

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

  • Ich weiß nicht ob es Dir hilft. Ich hab meine noch an der 12 Volt-Dose in der Mittelarmlehne stecken. An welcher Sicherung die hängt...keine Ahnung. Schau mal in der Anleitung ab 6-52. ;)

    Soooooo .... ich habe mittlerweile den Anschluss DashCam von dem Sicherungskasten, der sich auf der Fahrseite befindet, zu der 12 Volt-Dose in der Mittelarmlehne verlegt.

    Jetzt saugt die wenigstens nicht mehr 24 Stunden an meiner Batterie.

    Im Übrigen hat auch hier mein fMH die original Ladematte für das induktive Laden mit angeschlossen, d.h. auch diese kann/sollte nciht Ursache an dem schnellen entleeren sein.

    Viel scheint es m.E. aber nicht gebracht zu haben, denn auch so habe ich ein schnelles Entladen feststellen müssen.

    Da bin ich mal gespannt ob und wie Mazda auf Clail seine Erkenntnisse reagiert :/.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Lieber joergm6,


    Habe ich schon gelesen.

    Aber "bei mir" wurde die Warnblinkanlage nicht aktiviert.

    Und über "Schlüssel in der Nähe" steht nichts drin.

    Ich habe mgMH schon aufmerksam gemacht auf R035.20.


    Nächste Woche (Montag) wird der Werkstatt-Chef Kontakt mit mir aufnehmen. (War Heute nicht da)

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

  • Hat mich heute auch erwischt. Freitag Nachmittag abgestellt und heute wieder starten wollen. Musste das Auto auch mit dem Notschlüssel öffnen. Hab dann gleich die Motorhaube geöffnet und die Batterie gemessen. 2,8 Volt hatte sie noch.


    Ich hab angeboten sie mit dem Ladegerät selbst zu laden, aber das ladegerät bleib ich "Checkmodus" stehen. Und die Alarmanlage hüstelte (ab und zu mal ein ganz kurze "Hüp") bis sie nach wenigen Sekunden keine Lust mehr hatte. Gleich wieder gemessen. Da waren es noch 2,4 Volt


    Wurde dann vom Mobilitäts-Dienst erledigt. Ging noch per Booster zu starten. Sonst wäre er abgeschleppt worden. Jetzt ist er in der Werkstatt und es wird nach CX30_R035,20 vorgegangen. Die Updates hab ich aber sowieso schon drauf.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hat mich heute auch erwischt

    Das hört sich nicht gut an. Habe ja "Meinen" fast im gleichen Zeitraum bekommen. Hoffentlich geht der Krug an mir vorbei!

    Viel Glück beim Freundlichen:P

  • Fortsetzung Beitrag #91 2(!) Batterien im CX-30?


    Bei mir hat mfMH "das Problem" gelöst. :)

    Nachdem mein Document (Beitrag #91) von mfMH an Mazda-NL weitergeleitet wurde, hat er ein TSI (?) bekommen.

    Wenn Ambientebeleuchtung Fußraum eingebaut wird, ist Anmeldung/Konfiguration über MDARS notwendig.

    Dabei wurde offensichtlich ein Haken "falsch" gesetzt. Ambientebeleuchtung/Einsteigbeleuchtung; ein Haken zu viel.


    Lieder hat der Meister mir kein Kopie der TSI zukommen lassen.:(

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

  • Zum Glück bin ich nicht berufstätig. Sonst würde ich weniger entspannt sein. Hab grad mal den fMH angerufen bis wann ich wieder mit dem Auto rechnen kann.


    Er meinte das ESU hat es wohl bei der Entladung erwischt und muss ausgetauscht werden. Ist bereits bestellt. Oooohhhmmmmm....Ruhig Brauner. ;)


    Sie hoffen das Teil kommt morgen, ahben aber keine Ahnung wie die Ersatzteilversorgung gerade ist. Wie gesagt, wäre ich berufstätig würd ich mich aufregen. Denn ein Leihwagen steht einem ja nur zu wenn man weit genug weg ist von zuhause. Hab aber einen guten Händler und mit dem Cheffe telefoniert. Geht es zu lange mit Ersatzteilen können sie einen Leihwagen mit Mazda abrechnen. Falls er Freitag nicht fertig wird werd ich wohl davon Gebrauch machen. Hab ja noch einen Wagen, das meine Frau seit heute Urlaub hat.


    Beim Cherwbacca-Problem hatte ich ja fast 2 Wochen einen CX-5. Will also nicht jammern. Aber eigentlich will ich immer mein Auto, und nicht immer nur zeitweise. ;)


    Ich weiß jetzt wieso ich nur noch Autos mit Garantie fahre und sie nach der Garantie verkaufe. Mach ich schon länger so. Und mit den ganzen Assis und der ganzen Elektronik heutzutage bin ich gut damit gefahren.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Ha, da ticken wir wohl ähnlich, für mich kommt kein Gebrauchter ins Haus.

    So Pingelig wie ich bin würde ich bei Problemen eine Krise bekommen.

    Beim CX 30 habe ich ja die 100 Monate Garantie aber so lang werde ich Ihn wohl nicht fahren. Der CX 5 vorher hatte auch noch zwei Jahre Anschluss Garantie welche ich aber nicht benötigte. Ich hoffe das bleibt beim CX30 auch so.8)


    Wenn die Garantie abläuft wird er Verkauft dann kommt ein neuer ins Haus.

    So lang man sich das noch leisten kann, denn die Preise für ein neues Auto steigen schon steil nach oben.:(

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.